„Krone“-Interview

„Ich bin bei den Leuten und höre auch wirklich zu“

Salzburg
02.10.2022 06:00

Marlene Svazek stellte beim Landesparteitag der Salzburger FPÖ klar, dass sie künftig Führungsverantwortung im Land übernehmen will. Die „Krone“ hat mit der blauen Spitzenkandidatin gesprochen.

Sie plakatieren „Anders als die Anderen“. Was macht Sie denn so anders?

Mein Verständnis von Politik. Das hat für mich mit Leidenschaft zu tun. Politik bedeutet für mich nicht verwalten. Mir ist der Weitblick wichtig und ich möchte zeigen, dass wir den haben. Außerdem bin ich das Gegenteil von Landeshauptmann Haslauer. Ich bin bei den Leuten und höre ihnen auch wirklich zu. Das bedeutet manchmal, als Letzte vom Bierzelt heimzugehen. (lacht)

Sie teilen gerne kräftig aus. Wer soll denn da mit Ihnen regieren wollen?

Ich schaue, dass es nie unter die Gürtellinie geht. Bisher hat in Salzburg niemand eine Koalition mit uns ausgeschlossen. Ich glaube, dass es tatsächlich das Wahlergebnis richten kann.

Können Sie sich vorstellen, mit der ÖVP zu regieren?

Ja, das kann ich mir vorstellen. Ich bin auch für die SPÖ offen. Natürlich hatte ich mit Wilfried Haslauer härtere Konfrontationen. Allerdings besteht die ÖVP ja nicht nur aus ihm. Am Ende entscheidet der Wähler.

Was sind denn Ihre inhaltlichen Schwerpunkte?

Da kann man sich gut an den Schlagworten „Mut, Freiheit, Sicherheit“ orientieren. Zentral sind für mich sicher die Versorgung der älteren Generation und die Perspektive für die Jungen. Ein Thema, wo etwas weitergehen muss, ist auf jeden Fall das Wohnen, wo sicher kreative Ansätze gefragt sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele