„Ring Nation“

Bürgerrechtler fordern Absetzung von Amazon-Show

Web
27.09.2022 12:30

Mehr als 40 Bürger- und Menschenrechtsorganisationen in den USA haben Amazon in einem offenen Brief aufgefordert, seine Sendung „Ring Nation“ abzusetzen. Sie befürchten, dass die Show „das gefährliche Netzwerk“ von Amazons Ring-Überwachungskameras „normalisieren und fördern“ könnte.

„Ring Nation“, das am Montagabend in den USA Fernsehpremiere feierte, zeigt unterhaltsame virale Videos, die von den smarten Videotürklingeln und Überwachungskameras des zu Amazon gehörenden Unternehmens Ring aufgezeichnet wurden.

Die Ring-Geräte sind in den USA jedoch nicht unumstritten, arbeitet das Unternehmen dort doch bereits seit mehreren Jahren eng mit den Strafverfolgungsbehörden zusammen - und das mitunter ohne Zustimmung der Nutzer oder richterlichen Beschluss, wie die Beantwortung einer Anfrage des Demokraten Edward Markey, Senator im US-Staat Massachusetts, Mitte Juli durch Amazon ergab.

Der Konzern räumte darin ein, allein seit dem 1. Juli dieses Jahres in elf Fällen ohne Zustimmung der Gerätebesitzer Videomaterial von Ring an US-Strafverfolgungsbehörden herausgerückt zu haben.

Organisationen fordern Absetzung von TV-Serie
In einem offenen Brief an die zu Amazon gehörende Fernsehproduktionsfirma MGM Television kritisiert die Non-Profit-Organisation MediaJustice daher, dass „Ring Nation“ versuche, „einem gefährlichen Produkt ein fröhliches Gesicht zu verleihen“. 40 weitere Organisationen schlossen sich der Kritik an.

„MGMs ‘Ring Nation‘ wird nicht nur die schädliche Nachbarschaftsüberwachung weiter normalisieren, sondern auch die Taschen eines Unternehmens füllen, das von der Kriminalisierung farbiger Gemeinschaften und der Überwachung des Aufenthaltsortes und der Handlungen von Millionen profitiert“, so MediaJustice weiter.

Eine dazugehörige Online-Petition, in der MGM aufgefordert wird, die Sendung abzusetzen, wurde einem Bericht von „TechCrunch“ zufolge bereits von rund 70.000 Menschen unterzeichnet.

„Nicht zum Lachen“
Auch Senator Markey sprach sich inzwischen gegen die Sendung aus. „Die Ring-Plattform hat zu oft übermäßige Polizeiarbeit und Überwachung zu einem realen und dringenden Problem für Amerikas Nachbarschaften gemacht, und Versuche, diese Probleme zu normalisieren, sind nicht zum Lachen“, sagte er dem „Hollywood Reporter“.

Amazon selbst hat sich bislang nicht öffentlich zu den Vorwürfen geäußert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele