Triathlon Weltcup

Pauger schrammt in Karlsbad an Sensation vorbei

Vorarlberg
11.09.2022 17:14

Großartiger Auftritt von Österreichs Triathlet Leon Pauger beim Weltcup im tschechischen Karlsbad. Der 23-jährige Vorarlberger schrammte als Elfter nur um fünf Sekunden an einem Top-10-Platz vorbei, konnte sich mit seinem bislang besten Weltcupergebnis wichtige Punkte im Kampf um einen Startplatz bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris sichern.

Dabei hatte das Rennen über die Olympische Distanz für Pauger gar nicht so vielversprechend begonnen. Nach dem Schwimmen war der Heeressportler nur auf Rang 35 gelegen. Der Vorsprung auf die Spitze betrug zu diesem Zeitpunkt bereits 35 Sekunden. Doch der Bregenzer kämpfte sich auf der Radstrecke zurück, lag zwischenzeitlich sogar auf Rang zwei. Schlussendlich wechselte Pauger als bester Österreicher auf Rang 13 liegend - quasi zeitgleich mit der Spitze - vom Rad auf die abschließende 10-Kilometer-Laufstrecke. 

Nur fünf Sekunden fehlen auf Top-10
Und auch dort konnte sich der Sieger von zwei Europacuprennen ausgezeichnet halten. Vor der abschließenden Runde lag Pauger immer noch auf Rang zehn. Auf den letzten Metern wurde er dann aber noch vom Ungar Gabor Faldum überholt und um fünf Sekunden auf Rang elf verdrängt. Auf Sieger Csongor Lehmann fehlten am Ende nur 1:30 Minuten, auf Rang vier gar nur 37 Sekunden. Der Tiroler Alois Knabel kam auf Platz 25 (+3:16), der Niederösterreicher Martin Demuth wurde 30. (+4:13), der Salzburger Philip Pertlö klassierte sich auf Rang 38 (+5:58) und der Tiroler Tjebbe Kaindl schaffte es auf Platz 44 (+7:48).

Für Pauger war es nicht nur das beste Weltcupresultat. Der Vorarlberger sicherte sich mit Rang elf auch wichtige Punkte im Rennen um einen Startplatz bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris. Zudem hat er nun auch gute Chancen auf einen Start beim WM-Rennen am 8. Oktober im italienischen Cagliari.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
Schneeregen
2° / 5°
Schneeregen
4° / 7°
starker Regen
3° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele