Beide Hände in Gips

Goldener Nicolai wurde in der Heimat groß gefeiert

Kärnten
21.08.2022 20:02

Kletter-Europameister Nicolai Uznik wurde am Sonntag groß in seiner Heimat in St. Johann im Rosental empfangen. Dabei gab's zahlreiche Geschenke - und seine Hände wurden für immer verewigt! Bruder Timo klettert ab heute bei der U 18-WM in den USA auf Nicolais Spuren.

Letzte Woche jubelten Nicolai Uznik in München über 10.000 Menschen zu, als er sensationell EM-Gold im Bouldern gewann. An die 400 Fans feierten ihn am Sonntag daheim in St. Johann im Rosental.

Da war’s für ihn umso emotionaler. „Ich bin eng mit meiner Heimat und den Menschen hier verbunden“, erzählte der 22-Jährige, der ja seit 2020 in Innsbruck lebt, im Olympiazentrum trainiert. „Ich hätte mir nicht gedacht, dass wirklich so viele Leute kommen.“

Ob er seit dem EM-Titel mehr Fanpost und Liebesbriefe bekomme? "Fanpost, ja. Aber Liebeserklärungen nicht mehr als vorher", antworte der sympathische Rosentaler mit einem Lachen.

Extrem stolze Familie
„Wir sind extrem stolz auf Nicolai - er ist ein Vorbild für den ganzen Nachwuchs!“, betonte auch Vereinsobmann und Papa Daniel Uznik, der mit Mama Mirjam großen Anteil am Erfolg hat - wie auch Opa Erich, der jeden Bewerb seines Enkels per Livestream verfolgt, selbst jeden Punkt mitrechnet. „Er war einer der ersten Gratulanten, ist nach der Zitterpartie am Ende fix und fertig gewesen“, lacht Nicolai.

Bruder Timo auf Nicolais Spuren
Nach der Goldenen nimmt er sich nun bis Mitte September eine Pause. Ab Montag drückt er aber schon Bruder Timo die Daumen. Der 16-Jährige startet nämlich in Dallas (USA) mit der Boulder-Quali in die U 18-WM!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele