In Eltendorf

Kinder bauten bei Ferienpass-Station Nistkästchen

Burgenland
16.08.2022 14:30

In Eltendorf wurde Schülern im Rahmen einer Ferienpass-Station Naturschutz nähergebracht. Weiter geht‘s beim Sports-Day, der Abschluss wird im Gaudi-Park in Zahling gefeiert werden.

Zur Ferien-Halbzeit organisierten die Gemeinderäte Gregor Holler, Mathias Schreiner und Marion Zach aus Eltendorf mit ihren Helfern eine handwerkliche Ferienpass-Station – es wurden mit 25 Kindern 36 Nistkästchen gebaut.

Dabei waren Eigenverantwortung und Teamwork gefragt: Jedes Kind hat einen eigenen Bauplan und einen Bausatz für ein Nistkästchen aus sechs Einzelteilen. In drei Gruppen mussten die Einzelteile an fünf Stationen ausgepackt, sortiert, angezeichnet, das Einflugloch gebohrt und ausgeschliffen, die Löcher für die Schrauben vorgebohrt, die Einzelteile zusammengeschraubt und die Dachpappe genagelt werden.

Mehr als 500 Schrauben
Insgesamt wurden 252 Bretter aus Fichte bzw. Lärche, 504 Schrauben und 216 Nägel verarbeitet. Freilich gab es auch Infos über die heimische Vogelwelt, die leider stark unter fehlenden Blühflächen und dem damit einhergehenden Insektenschwund leidet, informiert.

Das gesamte Holz-Material für die Nistkästchen wurde von der Firma Strobl aus Deutsch Kaltenbrunn zur Verfügung gestellt. Die nächsten Ferienpass-Stationen sind ein „Sports-Day“, ein Besuch bei der Feuerwehr und ein Abschlussfest beim Gaudi-Park in Zahling.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig
2° / 17°
heiter
3° / 17°
heiter
1° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele