Tiroler vor Gericht

Freundin ist 14: Prozess wegen Kindesentziehung

Tirol
28.07.2022 17:00

Ein 22-jähriger Tiroler holte seine Freundin (14) immer wieder gegen den Willen der Mutter ab - einmal sogar trotz eines aufrechten Absonderungsbescheids. Seine Begründung: „Ich wollte einem kleinen Mädl helfen.“ Die beiden sind noch immer ein Paar.

Die Verhandlung startet mit der Anweisung von Richterin Helga Moser an den Angeklagten, das Handy dem Verteidiger zu geben – damit er nach der polizeilichen Einvernahme nicht auch noch die Verhandlung aufzeichnet.  Der spindeldürre Tiroler wirkt recht aufgeräumt und einsichtig – trotz seiner Vorstrafenbelastung, bei der laut der Richterin „quer durch das Gemüsebeet alles dabei“ ist.

Zitat Icon

Ich wollte einem kleinen Mädl helfen.

Der Angeklagte

Für die Mutter nicht mehr erreichbar
Diesmal muss er sich unter anderem wegen Kindesentziehung verantworten: Nachdem die Beziehung zwischen ihm und einer 14-jährigen Tirolerin von der Familie anfangs toleriert worden war, begannen sie irgendwann, für die Mutter nicht mehr erreichbar zu sein. Ein Grund dafür war laut dem 22-Jährigen Gewalt in der Familie der Jugendlichen: „Ich wollte einem kleinen Mädl helfen“, sagt er. Einmal brachte er sie zudem zu sich, obwohl sie einen Absonderungsbescheid hatte.

Mädchen bei Urteilsverkündung anwesend
Bei der Urteilsverkündung möchte Moser, dass das Mädchen im Saal ist, damit „sie das alles hört“: vier Monate bedingt, 3600 Euro Geldstrafe. Rechtskräftig. Die beiden sind noch immer zusammen, sie wohnt mittlerweile in einer Wohngemeinschaft.

Übrigens: Mittels Handy-App verfolgt die Mutter den jeweiligen Aufenthaltsort ihrer Tochter und deren Freund. Diese Vereinbarung wurde bereits vor der Verhandlung getroffen. Viel Kontakt hat das Paar zu der Frau aber nicht mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele