Steyrer verzweifelt

Gas-Wahnsinn: „Wer kann sich das noch leisten?“

Oberösterreich
22.07.2022 08:00

Der Steyrer Werner Lidlbauer (62) ist am Verzweifeln. Die Stadtbetriebe im oberösterreichischen Steyr haben den Gas-Tarif seit Beginn dieses Jahres beinahe verdreifacht.

Die Energiekosten steigen und steigen, und immer mehr Menschen bekommen nun die Auswirkungen zu spüren. So auch der Steyrer Werner Lidlbauer (62). „Seit Jahresbeginn hat mein Anbieter den Gaspreis schon viermal angehoben. Wer kann sich das noch leisten?“, ärgert er sich gegenüber der „Krone“. Er wohnt mit seinen Eltern im selben Haus. Um Kosten zu sparen, hat man im vergangenen Winter ein Stockwerk gar nicht mehr beheizt. Dennoch muss Lidlbauer ab August 517 Euro pro Monat zahlen, Anfang des Jahres waren es noch 181 Euro.

„Auch wir machen uns Sorgen“
„Die Energiesituation ist tatsächlich atemberaubend, aber nicht nur bei uns in Österreich, sondern europaweit. Die von unserem Kunden ausgesprochenen Ängste über die Bezahlbarkeit bereiten auch uns Sorge“, muss der Geschäftsführer der Stadtbetriebe Steyr, Peter Hochgatterer, auf Nachfrage der „Krone“ eingestehen.

Zitat Icon

Ich wollte eigentlich erst in zwei Jahren in Pension gehen. Aber bei den aktuellen Entwicklungen zwingt man mich eigentlich, dass ich gleich in Ruhestand gehe.

Werner Lidlbauer (62) aus Steyr

Für Lidlbauer ist das Gas nicht das einzige Energieproblem. Er ist selbstständiger Softwareentwickler, fährt viel zu seinen Kunden, das kostet angesichts des Benzinpreises auch mehr Geld. „Ich wollte eigentlich erst in zwei Jahren in Pension gehen. Bei den aktuellen Entwicklungen zwingt man mich eigentlich, dass ich gleich in den Ruhestand gehe“, sagt er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele