Bei Schnelltests

Covid-Alarm an Grenze: Alle Flüchtlinge positiv

Burgenland
05.07.2022 06:00

Erstmals wurden weit mehr als 2000 Aufgriffe in einer Woche gemeldet. Aufregung herrschte bei einem heiklen „Corona-Einsatz“ im Landessüden - alle in Moschendorf getesteten Migranten waren Covid-positiv.

Die Zahlen sprechen für sich. Exakt 2166 Migranten sind vergangene Woche im Burgenland registriert worden. Damit wurde eine neue Rekordmarke erreicht, Tendenz steigend! Fachkundige Experten gehen von einer weiteren enormen Zunahme bei der Migrationsbewegung innerhalb von Europa aus. „Aus immer mehr weit fernen Ländern sind meist junge Männer auf der Flucht. Dazu zählen vor allem Syrer und Afghanen ebenso wie Pakistani, Inder, Ägypter und Tunesier“, heißt es aus dem Bezirk Neusiedl am See.

In den ersten Juni-Wochen waren es jeweils 1384, dann 1976 und schließlich 1783 Flüchtlinge, die über die Grenze aus Ungarn nach Österreich marschiert sind. Entsprechend hoch fällt die Bilanz aus. Im vergangenen Monat stoppten unsere Soldaten im Assistenzeinsatz und die für den Grenzdienst beauftragten Polizisten insgesamt 7309 Migranten.

Zahl der Migranten verfünffacht
„Die Zahl der Flüchtlinge, die heuer in eine Erstaufnahmestelle gebracht werden mussten, macht derzeit 20.313 aus“, teilen offizielle Stellen in Eisenstadt mit. Der Anstieg fällt drastisch aus. Denn im selben Zeitraum des vergangenen Jahres waren lediglich 4000 Flüchtlinge im Burgenland gemeldet worden. Auf große Erfolge kann die Polizei im Kampf gegen die illegale Migration verweisen: In den sechs Monaten seit Jahresbeginn konnten schon 133 Schlepper aus dem Verkehr gezogen werden. 2021 waren es 166 in 12 Monaten.

Polizisten in großer Sorge
Dramatische Szenen spielten sich bei einem Einsatz in Moschendorf, Bezirk Güssing, ab. Wie vorgeschrieben, führte die Polizei bei 12 aufgegriffenen Flüchtlingen Covid-Schnelltests durch.

Das besorgniserregende Resultat: Alle Betroffenen waren positiv. „Diese Fälle von Corona werden immer mehr“, lautet die Warnung.

Christian Schulter
Christian Schulter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele