04.07.2022 04:30 |

Wir haben nachgefragt:

Wie gut kennen die Steirer ihre Politiker?

Heute wird Drexler als Landeschef angelobt, Amon wird Landesrat. Doch wie steht es um die Bekanntheit der beiden? Wir haben uns umgehört.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Kennen Sie diese Person?“ – Eine Frage, zwei Foto-Porträts und dennoch viele Fragezeichen über den Köpfen. Wir haben uns in Graz umgehört, ob Passanten den neuen Landeshauptmann Christopher Drexler – er wird heute im Rahmen eines Sonderlandtags gewählt – und seinen Nachfolger als Landesrat, Werner Amon, kennen.

„Das sind sicher irgendwelche wichtigen Politiker“, mutmaßt eine Schülerin. Gesehen hat sie die beiden aber noch nie. Ein Mann ist sich überhaupt unklar: „Sind Sie sicher, dass die beiden eine Rolle im Landtag oder der österreichischen Politik spielen?“, fragt er die Reporterin.

Die meisten kennen das ÖVP-Duo nicht
Das Kopfschütteln überwiegt bei den meisten, manch einer hat zumindest einen der beiden „schon mal in den Medien gesehen“.

Wobei man sich zumindest beim neuen Landeshauptmann im Klaren ist: „Ich glaube, der ist Politiker“, rät eine Passantin. Doch welcher Partei er angehört, da herrscht schon mehr Unwissenheit: „Zu den Schwarzen – er sieht danach aus: traditionell gekleidet und älter.“ Eine jüngere Dame lässt sich von der Farbe des Steirer-Anzugs am Foto beeinflussen: „Der gehört zu den Grünen.“

In Sachen Bekanntheit noch Luft nach oben
Beim Betrachten des Bildes von Werner Amon vermutet eine Befragte, dass „er eher jemand aus der Wirtschaft ist“. Wegen seiner grünen Krawatte am Bild ordnet ein älterer Herr ihn eindeutig der ÖVP zu. Ein anderer Jugendlicher vermutet einen Trick hinter unserer Umfrage: „Ist das die gleiche Person auf den beiden Bildern?“ Wenn es auch wenige sind, von 17 Befragten kannten vier den Namen von Drexler und zwei von Amon.

Die Personen

Christopher Drexler und Werner Amon zählen zu den Urgesteinen der steirischen Volkspartei. Beide wuchsen in Graz auf und haben ihre politischen Wurzeln in der Schülervertretung, der Jungen ÖVP und im ÖAAB.

Christopher Drexler (51) ist studierter Jurist und sitzt seit 2000 im Landtag. Seit 2014 war er Landesrat. Drexler lebt in Passail, ist verheiratet und vierfacher Vater.

Werner Amon (53) war seit Juli 2019 Volksanwalt und saß von 1994 bis 2019 im Nationalrat (mit Unterbrechungen). Er ist verheiratet, vierfache Vater und lebt in Groß St. Florian.

Was wir dem Landeschef und seinem Nachfolger als Landesrat am ersten Tag im Amt mit der kleinen Umfrage vielleicht mitgeben können (wenngleich sie nicht repräsentativ ist): In Sachen Bekanntheit haben sie noch Aufholbedarf.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 18. August 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
20° / 33°
wolkig
18° / 33°
wolkig
18° / 34°
wolkig
20° / 35°
stark bewölkt
17° / 28°
einzelne Regenschauer
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)