Alternative geboten

Überlastet: 30.000 Anrufe pro Tag beim Finanzamt

Kärnten
30.06.2022 12:01

Rekordzahlen überlasten Leitungen und lassen viele Kärntner verzweifeln.

Familienbeihilfe, Steuerausgleich, Covid-Zuschüsse: Kärntner, die ans Finanzamt Fragen haben, müssen derzeit besonders viel Geduld beweisen. Denn ein Durchkommen am Telefon erfordert einen langen Atem, wie auch Michael Ulrich vom Finanzministerium bestätigt: „Die Telefonie hat zugenommen.

Mitarbeiter im Dauereinsatz
Täglich sind Hunderte Mitarbeiter im Einsatz - aber es können bis zu 30.000 Anrufe pro Tag sein!„ Grund seien die “unsicheren Zeiten„, an denen sich so rasch wohl nichts ändern werde. Seit 2015 gibt es überdies eine bundesweite Telefonanlage. Wer also sein zuständiges Finanzamt erreichen möchte, muss sich erst durch einen großen Pool kämpfen. Alternativ wurde ein Chat installiert - ein automatisiertes Programm beantwortet allgemeine Fragen; bei speziellen gibt es einen Chat-Beamten. Im “Krone"-Test war’s eine sehr freundliche Mitarbeiterin, die aber wiederum nur darauf verwies, sich lieber telefonisch zu melden!

Ulrichs Tipp: „Am Nachmittag anrufen. Manchmal sind da die Wartezeiten kürzer.“

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