Fest zur Eröffnung

Eidinger legt als DJ bei den Festspielen auf

Salzburg
28.06.2022 20:30
Tickets um bis zu 400 Euro, drei Stunden ruhiges Sitzen und das noch dazu im engen Frack oder Abendkleid. So können Verweigerer bald nicht mehr argumentieren, wenn es um eine Ausrede für den Festspiel-Besuch geht. Denn: Jetzt wird bei freiem Eintritt und lockerer Kleiderordnung zu Musik von DJ Lars Eidinger getanzt.

Der Karl-Böhm-Saal wird am 22. Juli beben. Nicht vor tosendem Applaus, sondern wegen der Bässe, die aus den Verstärkern hämmern werden. Denn: Jedermann-Schauspieler Lars Eidinger wird zu später Stunde als DJ im ehrwürdigen Karl-Böhm-Saal auflegen – bei freiem Eintritt, mit online erhältlichen Zählkarten. Wer zu dieser Veranstaltung im Abendkleid käme, den würde man schräg anschauen.

“Ich sehe mich beim Auflegen oft in euphorischen Momenten“, sagte Eidinger einst in einem Podcast über seine eklektische Musik. Und auch Festspiel-Präsidentin Kristina Hammer hält ihre sichtbare Freude über den bevorstehenden Clubbing-Abend nicht zurück: „Wir hatten das schon länger ins Auge gefasst und sind froh, dass es heuer mit diesem besonderen Abend klappt.“

Das Fest zur Festspieleröffnung an sich kennt man bereits. Heuer findet es am Wochenende vom 22. bis 23. Juli statt. Geboten wird neben altbewährten Programmpunkten auch viel Neues. Was definitiv nicht am Plan steht: Langeweile.

Nicht nur Jedermann Lars Eidinger zeigt sich mit seinem DJ-Auftritt abseits der Bühne am Domplatz, auch Verena Altenberger trifft man in anderen Rollen an. Am 23. Juli wird sie die Filmpremiere „Die doppelte Frau“ begleiten. Altenberger gestaltete die Filmheldin der ORF-Produktion mit ihrer Stimme.

Wer sich eher nach den traditionellen Veranstaltungen sehnt, der wird etwa in der offenen Generalprobe der Oper „Herzog Blaubarts Burg“, gekoppelt mit „De temporum fine comoedia“, fündig. Regisseur Romeo Castellucci und der musikalische Leiter Teodor Currentzis lassen sich drei Stunden lang über die Schulter schauen. Auch der Salzburger Fackeltanz, zu dem sich wieder 100 Paare verschiedener Brauchtumstanzgruppen am Residenzplatz treffen, steht fest am Programm für den 22. Juli.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele