"Krone" unterwegs

St. Koloman: Gemeinde sucht Bauideen

Salzburg
23.06.2022 19:45

Vor gut zwei Wochen eröffnete Ortschef Herbert Walkner (ÖVP) die neue Volksschule samt Kindergarten. Nun werden Ideen für das nächste Bauprojekt gesammelt.

Gerade einmal hat Bürgermeister Herbert Walkner den Schul- und Kindergartenbau abgeschlossen. Schon startet er die Planung für das nächste Bauprojekt im Herzen des Tennengauer Ortes. Denn die Gemeinde hat sich das 1400 Quadratmeter große Grundstück unterhalb der Schule gesichert – mit den Bundesforsten wurde dafür ein 60-jähriger Baupachtvertrag abgeschlossen.

Was dort entstehen soll, ist aber noch unklar, sagt Bürgermeister Walkner. Nur so viel: „Wohnen ist auf jeden Fall dabei“, erklärt der Ortschef. Eine Projektgruppe im Bauausschuss habe sich bereits gebildet. Ideen für das Grundstück seien in den kommenden Wochen jedenfalls sehr willkommen, betont Walkner: „Wer einen Vorschlag hat, kann diesen im Gemeindeamt einbringen.“

Zumindest eine Vorgabe gibt es: Das neue Gebäude muss öffentlich genutzt werden. „Es wird jedenfalls ein Projekt für die St. Kolomaner“, sagt Walkner.

Baustart für das neue Projekt noch unklar
Zuletzt wurden auf der Bundesforste-Fläche die Baumaterialien für den Schulbau gelagert. Zuvor war das in die Jahre gekommene Forsthaus abgerissen worden. Ab wann im Herzen St. Kolomans gebaut wird, ist allerdings noch unklar.

Auch neue Wohnungen in der Gemeinde geplant
In der Tennengauer Gemeinde ist es nicht das einzige Projekt: Unweit der Ortsmitte soll auf 10.000 Quadratmetern ein Mehrparteienhaus entstehen. Dafür brauche es allerdings noch eine Änderung des Räumlichen Entwicklungskonzeptes (REK), sagt Bürgermeister Walkner. Erst dann könne man das Grundstück für seinen neuen Zweck widmen – der Baustart steht noch nicht fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele