Duo in Graz in Haft

Gehörloser entlarvt ebenfalls taubes Diebes-Pärchen

Österreich
22.07.2011 16:01
Damit hatte ein gehörloses Diebes-Pärchen wohl nicht gerechnet: Als sich ein 51-Jähriger und seine 24-jährige Komplizin in einem Grazer Kaufhaus mittels Gebärdensprache ungeniert über ihre "Arbeit" unterhielten, wurden sie von einem Kunden beobachtet, der jede Geste verstand – weil auch er taub ist. Jetzt sitzt das Duo in Haft.

Der 31-Jährige verhielt sich wie ein Detektiv, als das Gaunerpaar aus Ungarn in dem Großkaufhaus in der Innenstadt schon den nächsten Coup besprach, während es gerade noch mit dem letzten beschäftigt war. Der Mann beobachtete die beiden unauffällig, wie sie Markenkleidung stahlen, mit einem speziellen Werkzeug die Diebstahlsicherungen entfernten und die Beute dann in ihren Taschen verstauten.

"Wir haben uns mit Händen und Füßen verständigt"
Als der Ungar und seine Komplizin das Kaufhaus verließen, verfolgte der Gehörlose sie bis zu ihrem Kombi, der in der Nähe stand. Nachdem sie die Taschen in den Kofferraum gestellt hatten, lief der Zeuge so schnell er konnte zur Polizeiinspektion Lendplatz und teilte den Beamten mit, was er gesehen hatte. Wie? – "Wir haben uns mit Händen uns Füßen verständigt", berichtet ein Polizist, der dann sofort eine Alarmfahndung auslöste. Diese war wenig später erfolgreich, der Wagen wurde gestoppt und durchsucht.

Die Beamten fanden die präparierten Taschen, das Werkzeug, die im Kaufhaus erbeuteten Kleidungsstücke und auch Diebesgut, das aus anderen Geschäften stammte. Insgesamt wurde Beute im Gesamtwert von 3.200 Euro sichergestellt. Laut Polizei dürfte das gehörlose Diebespaar in ganz Österreich unterwegs gewesen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele