Flughafen-Innovation

Automat oder Schalter: In Linz gibt‘s nun die Wahl

Oberösterreich
18.06.2022 12:30

Passagiere können ab 20. Juni am Linzer Flughafen selbst entscheiden, ob sie lieber weiterhin am Schalter einchecken oder einen der Self-Check-In-Terminals nutzen wollen. Aber Achtung: Neues Angebot ist vorerst auf Charterflüge beschränkt.

Erst die Fluglinie und den Flug auswählen, Ausweise scannen, Boarding-Pässe ausdrucken, Gepäck abwiegen, den Kofferanhänger ausdrucken und dann beim gegenüberliegenden Schalter mittels Scanner selbst aufgeben - wer ab nächster Woche am Flughafen Linz mit einem der Charterflieger abhebt, kann bereits sich das Anstellen in der Warteschlange vor dem Schalter ersparen und einen der vier neuen Self-Check-In-Automaten testen.

Seit März stehen die Terminals samt eigener Waage bereits in der Abflughalle. In den letzten Wochen wurde noch an Details bei der Software gefeilt, am Dienstag das Angebot um Sprachpakete ergänzt. Denn: Die Automaten „reden“ neben Deutsch auch Tschechisch, Englisch und Französisch.

Schalter mit Mitarbeitern weiterhin geöffnet
Die Möglichkeit des Self-Check-In, die auf internationalen Flughäfen längst Standard ist, wird in Hörsching als Ergänzung zum bestehenden Angebot gesehen: Die Schalter, an denen Mitarbeiter das Check-In für den Flug samt Gepäckaufgabe übernehmen, sind weiterhin in gewohnter Manier besetzt. „Der Passagier kann selbst entscheiden, wie er es am liebsten machen will“, sagt Flughafen-Chef Norbert Draskovits vor der finalen Test-Phase, die nächste Woche beginnt.

Vorerst nur für Charterflüge möglich
„Wir wollen nun gemeinsam mit den Passagieren herausfinden, was noch zu verbessern ist“, so Andreas Hartmann, der in Hörsching für Passagier-Services zuständig ist. Vorerst können vor Ort übrigens nur Charterflüge selbst eingecheckt werden, Lufthansa und Eurowings ziehen im Winter nach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele