Zehn Feuerwehren

Nach Großeinsatz: Brandursache ist nun bekannt

Kärnten
16.06.2022 09:40

Ein brennender Dachstuhl in Manessen am Ossiacher See sorgte Mittwochabend für ein Großaufgebot der Feuerwehren: Zehn Wehren kämpften gegen die Flammen! Inzwischen ist die Brandursache bekannt...

In Manessen, einem kleinen Ort in der Gemeinde Himmelberg, oberhalb des Ossiacher Sees gelegen, ging Mittwoch gegen 20.30 Uhr der Dachstuhl eines Hauses plötzlich in Flammen auf. Weil der Brand auch aus der Ferne gut zu sehen war, gingen gleich mehrere Anzeigen bei Feuerwehren und Polizei ein - doch laut Augenzeugen stand das gesamte Obergeschoss des Hauses schon wenige Augenblicke später in Vollbrand.

Der heftige Brand zwang immer mehr Feuerwehren in den Kampf gegen die Flammen - insgesamt zehn Wehren aus der Umgebung mussten mit rund 180 Kameradinnen und Kameraden sowie 26 Fahrzeugen einrücken:

  • Bodensdorf
  • Feldkirchen
  • Gnesau
  • Himmelberg
  • Ossiach
  • St. Urban
  • Steindorf
  • Tiffen
  • Treffen
  • Waiern

Oberste Priorität der Einsatzkräfte war zu Beginn, eventuell im Gebäude befindliche Personen zu retten. Der 57 Jahre alte Besitzer, der die drei Gästezimmer im Obergeschoss als Ferienwohnungen vermietet, konnte aber gleich ausschließen, dass sich jemand im Gebäude befand - denn sämtliche Gäste waren zu diesem Zeitpunkt im Haupthaus beim Abendessen.

Schwierige Löscharbeiten
Einfach war der Großeinsatz trotzdem keineswegs: Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, schon zu Beginn musste zuerst die Wasserversorgung aufgebaut werden. Das Haus liegt abgelegen auf rund 900 Metern Seehöhe. Schließlich konnte das Löschwasser aus zwei nahegelegenen Schwimmbecken mit rund 20.000 Liter Wasser gepumpt werden.

Später richteten die Einsatzkräfte mit den zahlreichen Feuerwehrfahrzeugen einen Pendelbetrieb mit Tankwagen ein - so konnte die Wasserversorgung gesichert werden.

Brandaus konnte erst gegen 00.30 Uhr gegeben werden. In der Nacht kam es jedoch immer wieder zu Bränden. Die Freiwillige Feuerwehr Steindorf richtete eine Brandwache ein. Weder beim Feuer selbst noch bei den Löscharbeiten wurden Personen verletzt. Es entstand aber hoher Sachschaden!

Was war die Brandursache?
Nach einem Tag ist nun klar, was den Brand eigentlich ausgelöst hat. Die Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen hatte recht behalten - sie ging von einem Blitzeinschlag aus, der das Feuer ausgelöst hatte. „Bei der Brandursachenermittlung durch die Experten des Landeskriminalamtes konnte als Ursache eindeutig “Blitzschlag„ festgestellt werden“, bestätigt auch die Polizei. „Für andere Zündquellen, sowohl objektiver als auch subjektiver Art, konnten zum Zeitpunkt der Ermittlungen keine Hinweise festgestellt werden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele