„Krone“-Ombudsfrau

ÖBB-Automat nahm Geld nicht: Strafe für Pensionist

Ombudsfrau
14.06.2022 06:00

Nerven hat ein Burgenländer keine gespart, als er Anfang April mit dem Zug gefahren ist. Der Ticketautomat wollte seine Geldscheine nicht akzeptieren. Im Zug erhielt der Leser eine Strafe, Entgegenkommen gab es keines. Zunächst.

Sascha H. wollte wie gewohnt beim Ticketautomaten am Bahnhof Breitenbrunn am Neusiedler See für eine Fahrt nach Wien ein Ticket lösen. „Jedoch hat dieser keinen meiner vier 20-Euro-Scheine genommen“, so der Leser. Mit Karte zahlen sei keine Option gewesen, da er über eine solche nicht verfüge.

Herr H. hoffte, dass man ihm ob des Vorfalls im Zug eine Fahrkarte verkauft. Weit gefehlt. Stattdessen: Nachforderung. 135 Euro! „Warum muss ich Strafe zahlen, wenn der Automat mein Geld nicht nimmt? Ich bin noch nie schwarzgefahren und immer ehrlich“, beteuerte der Frühpensionist.

Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte schritt ein
Laut ÖBB war die Nachforderung korrekt, im Nahverkehr benötige man vor Abfahrt ein gültiges Ticket. Aus Fairness gegenüber anderen Fahrgästen schmetterte man die Bitte um ein Entgegenkommen ab. Zunächst. Denn die Experten von der Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte konnten durch eine Schlichtung erreichen, dass dem Burgenländer 90 Euro der Strafe in Form von Gutscheinen erstattet werden.

Vielleicht wäre es in Fällen wie jenem von Herrn H. auch fair anzudenken, einfach ein Ticket im Zug zu verkaufen. Wäre zumindest eine nervenschonende Variante.

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele