Kuriose Wende

Rückzieher nach Schummel-Vorwurf rund um „Ferdl“

Niederösterreich
10.06.2022 16:05

Naturfilmer Gerhard Pock nimmt seine Kritik an den Fotos von Feldhamster „Ferdl“ zurück. Stattdessen überzeugte er sich von der Existenz des mittlerweile wohl bekanntesten Nagers der Landeshauptstadt.

Die Geschichte von Feldhamster „Ferdl“ ist um ein - äußerst kurioses - Kapitel reicher. „Krone“-Leser kennen die Vorgeschichte: Die Gegner der umstrittenen Traisental-Schnellstraße S 34 im Westen St. Pöltens hatten den Nager kürzlich entdeckt und dies mit Fotos und Videos dokumentiert. Für die Aktivisten war der Fund ein Segen, gilt der Vierbeiner doch ebenso wie sein Bau als geschützt und er damit als Verhinderer des Straßenprojekts.

Doch dann kam Gerhard Pock. Der erfahrene Naturfilmer ließ mit einem schweren Vorwurf aufhorchen: Die Fotos von „Ferdl“ seien gestellt! Denn auf diesen ist zwar ein Feldhamster zu sehen, nicht aber seine Umgebung. „Die Aufnahmen sind nicht am Acker entstanden“, war sich der St. Pöltner, der unter anderem für die ORF-Sendereihe „Universum“ mit der Kamera unterwegs war, vor Kurzem noch absolut sicher. Diese Meinung behielt er auch nicht für sich – im Gegenteil. Auch im Rathaus, wo sich viele Befürworter der S…34 tummeln, ließ er damit aufhorchen.

„Ich habe mich geirrt“
Doch nun rudert Pock gewaltig retour. „Ich habe mich geirrt“, bedauert er. Er hat sich mit den zuvor noch als mögliche Betrüger kritisierten S…-34-Gegner zur Aussprache getroffen und sich dabei vor Ort von der Existenz des mittlerweile wohl bekanntesten Nagers der Landeshauptstadt überzeugt. „Da lebt eine ganze Kolonie“, ist Pock begeistert. Auch von der Echtheit der Fotos konnte er sich mittlerweile überzeugen.

Jungtiere statt trächtiges Weibchen
Und wie war das mit dem trächtigen Feldhamster-Weibchen, das er den Aktivisten, wie berichtet, laut eigenen Aussagen vor einem Jahr übergeben hat? „Das war wohl schon länger her. Und es waren zwei Jungtiere“, erklärt er nun...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele