Großprojekt

S18: ASFINAG setzt auf Transparenz

Vorarlberg
04.06.2022 18:00

„Planungsausstellung“soll über den aktuellen Stand rund um das Projekt S18-Bodenseeschnellstraße informieren.

Am 7. Juni lädt die ASFINAG zu einer sogenannten „Planungsausstellung“ in Sachen S18 ins „Competence Center Rheintal“ nach Lustenau. Interessierte können sich dort vor Ort von Experten informieren lassen und Fragen stellen. Zu klären gäbe es genug: Bekanntlich hat ja der Nationalrat vor Monaten beschlossen, dass auch mögliche Alternativen zur aktuellen CP-Variante zu prüfen seien. Neben der Verkehrsentlastung stehen auch Klimafreundlichkeit und Bodenverbrauch im Fokus dieser Evaluierung. Die Untersuchungen sollen Ende diesen Jahres abgeschlossen sein, die Ergebnisse dürften dann spätestens im Frühjahr 2023 vorgestellt werden.

Die ASFINAG betont, dass parallel zur Alternativenprüfung auch weiter an der Weiterentwicklung der - sehr umstrittenen - CP-Variante gearbeitet werde. Ziel sei es, möglichst rasch ein einreichfähiges Projekts zu schaffen. Mit einem geschätzten Gesamtvolumen von rund 1,5 Milliarden ist die CP-Variante derzeit das größte Neubau-Vorhaben im Planungsstadium in Westösterreich. Ob die Mittel aber jemals fließen und die Bagger auffahren werden? Man darf skeptisch sein.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 8°
starke Regenschauer
6° / 11°
einzelne Regenschauer
4° / 11°
starke Regenschauer
5° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele