Wegen Coronaregeln

Vater durfte nicht mit Mutter und Kind ins Spital

Oberösterreich
25.05.2022 07:00

Edin (2) schrie vor Schmerzen. Das Leid des kleinen Buben aus Linz war so schlimm, dass sich seine Eltern mit ihm in die Kinderklinik am Med Campus aufmachten. Vor dem Spital mussten sie durch den Corona-Check - und dort war auch Ende für den Vater (29).

Nur eine Begleitperson sei erlaubt, erklärte man den ohnehin schon gestressten Eltern. „Ich bin in der 38. Woche schwanger, eine Risikoschwangerschaft. Deshalb habe ich den Mitarbeitern dort erklärt, dass ich möchte, dass mein Mann mitkommt“, berichtet Elvira M. (28) von dem Erlebnis in der Kinderklinik.

Zitat Icon

Er hing die ganze Zeit auf meinem Bauch. Ich war schon total verzweifelt.

Die Mutter des kleinen Edin

Das im Warteraum eine Fortsetzung fand. Denn dort saßen kleine Patienten mit beiden Elternteilen. „Als ich fragte, wie das möglich ist, erklärte mir eine Schwester: ,Die werden sich hereingeschummelt haben.’“ Das Warten wurde zur Tortur. Der Zweijährige schrie und musste sich übergeben. „Er hing die ganze Zeit auf meinem Bauch. Ich war schon total verzweifelt“, erzählt die Mutter. Edin hatte, wie sich herausstellte, eine Mittelohrentzündung in beiden Ohren.

Klinik entschuldigt sich
Wieder zu Hause, musste die Mutter feststellen, dass man den Vater zu Unrecht abgewiesen hat. „Auf der Homepage steht, dass bei Minderjährigen beide Elternteile als Begleitperson erlaubt sind.“ Das bestätigte eine Sprecherin des Spitals: „Wir bedauern den Vorfall sehr. Der Beschwerde wird nachgegangen. Und wir werden die Mitarbeiter noch einmal sensibilisieren.“

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele