Trotz Problemen:

Aufgabe für „Iron-Max“ auf Lanzarote keine Option

Vorarlberg
23.05.2022 08:55

Eigentlich wäre Triathlet Max Hammerle nach seiner - verletzungsbedingt - nur fünfwöchigen Vorbereitung mit einem Top-10-Ergebnis beim Ironman auf Lanzarote (Sp) zufrieden gewesen. Schlussendlich konnte er sich über Rang sieben aber nur bedingt freuen. „Wenn mir auf der Radstrecke nicht der Fehler passiert, dass ich mich von anderen verrückt machen zu lassen, wäre ein Top-3-Platz möglich gewesen“, blickt der 28-Jährige auf sein Rennen zurück.

Dabei hatte der Arbeitstag für den Wolfurter perfekt begonnen. „Das Schwimmen, für das ich in den letzten Monaten viel und hart trainiert habe, hat ausgezeichnet geklappt“, erzählt Max. Das zeigt auch sein Rückstand: 2021, als er auf Lanzarote am Ende Zehnter wurde, kam er elf Minuten hinter den Schnellsten aus dem Wasser, am Samstag waren es nur sechs. „Damit war ich in einer Gruppe mit den absoluten Topathleten“, so Hammerle weiter. „Leider habe ich mich dann aber von den anderen aus der Ruhe bringen lassen und so verpasst, wie der Spanier Moya, der direkt vor mir fuhr, den Anschluss verloren hat.“

Die Folge: „Iron-Max“ startete eine Aufholjagd („Da sind mir die Sicherungen durchgebrannt“), die ihn bei starken Seitenwinden, zwischenzeitlich zwar auf Rang vier bring, aber auch viel Kraft kostete. Das rächte sich auf der finalen Laufstrecke. „Als ich nach 15 Kilometer bei meiner Mama vorbeigekommen bin, blieb ich stehen und wollte aufgeben“, gesteht Hammerle.

Doch er entschied sich dagegen und kämpfte sich bis ins Ziel sogar noch auf Rang sieben vor. „Kurz nach dem Rennen war ich froh und stolz, dass ich es ins Ziel geschafft habe“, resümiert er. „Am Tag danach ärgere ich mich darüber, dass ich nicht cool geblieben bin. So etwas passiert mir aber jetzt sicherlich nicht noch einmal.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 7°
Schneeregen
1° / 11°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer
2° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele