Stimmen ausgezählt

„Neue“ Volkspartei siegt knapp im Wahlkrimi

Niederösterreich
22.05.2022 15:48

Die ÖVP geht bei der Wahl in Pillichsdorf im niederösterreichischen Bezirk Mistelbach knapp als Sieger hervor. Für das Bürgermeister-Amt wird es wohl aber trotz des Erfolges eng.

Pillichsdorf wählte: Wie berichtet, mussten die Bürger des kleinen Ortes im Weinviertel gestern über die neue Zusammensetzung des Gemeinderates entscheiden. Nach mehreren Rücktritten war dieser – wie auch 2019 – nicht mehr beschlussfähig. Im Vorfeld der Urnengangs kam es zum „Listesterben“ im Ort, diesmal mussten sich die Wahlberechtigten also nur mehr zwischen drei Parteien entscheiden. Die SPÖ von Bürgermeister Erich Trenker firmierte allerdings als „Team Pillichsdorf“ und schaffte es mit 364 Stimmen nur auf den zweiten Platz.

Mit 373 Stimmen knapp voran liegt jetzt die ÖVP. Quereinsteiger Florian Faber hatte die Partei kürzlich übernommen und mehrere erfahrene Ortspolitiker, die zuvor in diversen Listen tätig waren, hinter sich vereint. Und das offenbar mit Erfolg. Klar auf dem dritten Platz sind die Grünen mit 94 Stimmen - sie könnten also die beiden Spitzenkandidaten von Rot und Schwarz zum Bürgermeister machen. Kein Wunder, dass der grüne Bezirkssprecher Chrstian Schrefel seine Partei als „Königsmacher“ sieht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele