Aussterbender Beruf

Spittal: Er bringt Ihre Schuhe wieder zum Gehen

Kärnten
22.05.2022 16:05

Wenn der Schuh drückt oder kaputt ist, eilt Bernd Sima zu Hilfe. Er ist einer der wenigen Schuhmacher im Land.

Seit über 60 Jahren gibt es den Betrieb Sima in der Lieserstadt. Bernd ist die dritte Generation, er trat 1999 in die Fußstapfen seines Opas und Papas. „Meine Eltern betreiben nach wie vor ein Lederwarengeschäft, haben sich auf Gürtel und Taschen fokussiert. Ich spezialisiere mich auf den Beruf Schuhmacher“, erklärt Sima.

Der 39-Jährige weiß, dass der Handwerksberuf vom Aussterben bedroht ist. „Besonders in der Region bekomme ich es zu spüren, dass wir Schuhmacher immer weniger werden“, sagt der Spittaler, der sogar Kunden aus ganz Österreich, Deutschland, Belgien bedient.

Beruf vom Aussterben bedroht
„Urlauber haben meinen Laden gesehen und kamen dann im nächsten Urlaub auch mit den Schuhen ihrer Nachbarn und Freunde zu mir ins Geschäft. Sie waren so dankbar, dass es hier noch einen Schuster gibt. Denn in anderen Ländern ist der Mangel noch viel schlimmer“, erzählt der Oberkärntner. „Erst wenn etwas gar nicht mehr da ist, merkt man, wie sehr es fehlt.“ Dem 39-Jährigen fällt aber auch auf, dass die Leute wieder vermehrt kaputte Schuhe zur Reparatur bringen. „Die Nachfrage ist auf alle Fälle da!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele