Kombi-Tickets

Kärnten: ÖBB fordern Mobilitätskonzept bei Events

Kärnten
21.05.2022 16:00

ÖBB fordern ein Mobilitätskonzept bei Großevents. Bahntickets und Karten für Veranstaltungen sollten kombiniert werden.

„Kärnten ist ein Veranstaltungsland. Unzählige Leute kommen zu Großevents zu uns angereist“, sagt Reinhard Wallner, der ÖBB-Regionalmanager. Und so werde es auch am 25. und 26. Mai sein, wenn die deutsche Band Rammstein im Wörthersee-Stadion ein Bühnenfeuerwerk abbrennen wird. „Wir müssen dafür die Sitzplätze in Zügen sogar verdoppeln.“ Und das koste natürlich Geld. „Das können und wollen wir nicht mit unseren alltäglich vergünstigten Ticketangeboten allein stemmen, wir müssen ja auch Personal dafür aufstocken und die Sicherheit der Fahrgäste gewährleisten.“

Kombination aus Eintritts- und Fahrticket
Der Regionalmanager fordert deshalb ein Mobilitätskonzept mit genauen Regelungen. „Bei Events könnten Veranstalter das Fahrticket in die Eintrittskarte nehmen. Das wäre nicht nur für uns, sondern auch für die Besucher eine große Erleichterung“, meint Wallner.

Adrian Plessin, Sprecher von Landesrat Sebastian Schuschnig, entgegnet: „Das Thema ist im Öffi-Reformplan derzeit in Bearbeitung. Wir suchen nach einer praktikablen Lösung. Die Veranstalter dürfen jedenfalls nicht belastet werden.“ Bei den ÖBB kann man diese zögerliche Haltung nicht nachvollziehen: „Es geht um ein paar Euro, die ins Ticket mitzunehmen wären. Denn wir wollen abgesichert sein, wenn einem Besucher in unseren Zügen etwas passiert. “

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele