Werk in Zurndorf

Leier Gruppe eröffnete ihren vierzigsten Standort

Burgenland
13.05.2022 16:05
Die Firma Leier mit Hauptsitz in Horitschon hat nun auch in Zurndorf eine Außenstelle. Bei der offiziellen Eröffnung war alles zugegen was im Burgenland Rang und Namen hat. Leier hat vor zwei Jahren das aufgelassene Enercon-Werk gekauft und um 50 Millionen Euro adaptiert.

1965 legte Firmengründer Michael Leier mit einem Spar-Markt in Horitschon den Grundstein für seine Unternehmensgruppe. 1970 erfolgte der Einstieg in die Betonsteinproduktion.

Geleitet wird die Leier Gruppe derzeit von vier Familienmitgliedern. Das ist auch nötig, denn das Unternehmen ist mittlerweile in sieben Ländern Europas vertreten und hat mehr als 40 operative Standorte. Der neueste wurde jetzt in Zurndorf offiziell eröffnet. Es handelt sich dabei um den ehemaligen Enercon-Standort, der 2018 überraschend geschlossen wurde.

2020 Übernahme von Leier und Start des Umbaus
Vor zwei Jahren übernahm die Leier Gruppe das Werk. „Unser Ziel war ein modernes Baustoffwerk geografisch günstigen gelegen zwischen Wien, Budapest, Bratislava und Györ. Zurndorf soll zukünftig einer der strategisch wichtigsten Betriebsstandorte in Österreich werden“, so Firmenchef Michael Leier. Die Produktion von Betonkomponenten ist bereits hochgefahren.

Im Werk werden unter anderem Stützen, Binder und Träger mit Vorspanntechnik gefertigt. Erste Produktionsversuche im Bereich Fertigteile wurden gestartet. Eine komplette neue Halle mit rund 1500 Quadratmetern für eine Brettfertigungsanlage, inklusive Trockenkammer für die Produktion von Pflastersteinen und Gartenbaustoffen, wurde errichtet. 50 Millionen Euro sind in den Umbau geflossen.

Vertreter von Politik und Wirtschaft, allen voran Landeshauptmann Hans Peter Doskozil bedankten sich für die Schaffung von Arbeitsplätzen und hoben den Bau als wichtigen Impulsgeber für Gemeinde und Region hervor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele