Im Salzburger Pongau

Erneut tritt gefährliches Gas aus Waggon aus

Salzburg
12.05.2022 11:49

Nach dem Gefahrengut-Vorfall am Mittwochabend in Salzburg tritt erneut gefährliches Gas aus einem Waggon aus. Diesmal ist St. Veit im Pongau betroffen. 

Der betroffene Waggon wurde nach Abschluss des Gefahrenguteinsatzes Mittwochabend am Bahnhof St. Johann auf einen gesperrten Gleisabschnitt zwischen Schwarzach und Lend gebracht und stand unter ständiger Beobachtung. Gegen Donnerstag Mittag wurde erneut eine erhöhte Stoffkonzentration gemessen. Auch der typische Geruch des Gefahrstoffs war wieder wahrnehmbar.  Die B311 bei Schwarzach und die Weststrecke der ÖBB zwischen Lend und Schwarzach wurden gesperrt. Die Feuerwehren Lend, Goldegg, Schwarzach, Taxenbach, Bad Gastein und St. Veit sowie jeweils ein Fahrzeug aus St. Johann und Bischofshofen waren im Einsatz. Zudem musste die Freiwillige Feuerwehr Pfarrwerfen mit einem Großlüfter nachalarmiert werden, um bei Bedarf austretende Dämpfe verteilen zu können. Des Weiteren sind ÖBB, Polizei und Rotes Kreuz vor Ort.

Eine TUIS-Einheit der BASF Werkfeuerwehr aus Ludwigshafen (Deutschland) ist ebenfalls vor Ort, die sowohl mit dem betroffenen Stoff als auch dem defekten Verschlusssystem vertraut ist. Die Spezialisten führten umfangreiche Messungen durch, konnten die Gefährdung detailliert einschätzen und unternahmen einen Reparaturversuch, wodurch die messbare Stoffkonzentration so weit verringert werden konnte, dass die B311 wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte. Um die Reparaturen engültig abschließen zu können sind jedoch Spezialkräfte des Tankherstellers erforderlich, die demnächst an der Einsatzstelle eintreffen werden. Die B311 muss möglicherweise erneut gesperrt werden. Der Einsatz wird voraussichtlich noch mehrere Stunden andauern.
 

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele