Bauprojekt startet

Neuer Oberalmer Vorplatz soll „Ruheoase“ werden

Salzburg
11.05.2022 12:00
Die Neugestaltung des Ortskerns ist seit Jahren beschlossene Sache. Doch die Corona-Wirren verhinderten stets einen Baustart – nun fahren bald die Bagger auf.

Für den Maibaum war in diesem Jahr kein Platz. Der steht heuer nahe dem Schloss Kahlsberg. Dort, wo das traditionelle Maifest sonst immer steigt, starten dieser Tage die Bauarbeiten. Oberalm bekommt einen neues Zentrum. Der Vorplatz vor dem Gemeindeamt wird neu gestaltet – zwei Jahre nach dem eigentlichen Baubeginn. „Wegen der Coronapandemie mussten wir das Ganze immer wieder verschieben“, sagt Ortschef Hans-Jörg Haslauer (ÖVP).

Knapp eine Million Euro ist für die Neugestaltung im Budget der Gemeinde veranschlagt. „Das werden wir einhalten“, ist sich der Bürgermeister sicher. Der Vorplatz zum Gemeindeamt bekommt nun ein neues Pflaster, Grünflächen sowie einen Sicht- und Lärmschutz zur Hauptstraße hin. „Bei Festen ist dann alles ein bisserl besser abgeschirmt.“

Eigentlich wollte man auch das „Maibaum-Loch“ – also jene Vertiefung im Boden, in die der Maibaum platziert wird – um einige Meter versetzen. Aber: „Das hätte uns knapp 100.000 Euro mehr gekostet, weil wir da unzählige Leitungen neu verlegen hätten müssen“, sagt Haslauer. Der neue Vorplatz des Gemeindeamtes wird noch in diesem Jahr fertig. „Es soll eine kleine Ruheoase werden“, sagt der Bürgermeister.

Ein neuer Treffpunkt für die Jugend entsteht
Auch im Ortsteil Kahlsberg fahren in wenigen Wochen die Bagger auf. Auf einer Fläche neben dem Trainingsplatz der Fußballer entsteht noch in diesem Jahr ein neuer Treffpunkt für die Jugendlichen Oberalms – inklusive Beach-Volleyballplatz, einer Pumptrack-Fahrradstrecke mit knapp 100 Metern Länge und eines Multifunktions-Sportplatzes („Funcourt“). Kostenpunkt: knapp 350.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele