10.05.2022 11:35 |

Neue Fan-Hochburg

Musiklegende Bob Dylan mit eigenem Museum geehrt

Musikikone Bob Dylan wurde mit einem eigenen Museum geehrt. Das Bob Dylan Center in Tulsa im US-Bundesstaat Oklahoma präsentiert künftig rund 100.000 Ausstellungsstücke aus dem Archiv des Literatur-Nobelpreisträgers. Neben einer Dauerausstellung zu Leben und Werk des 80-Jährigen soll es auch Wechselausstellungen geben.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Zuvor hatten am Wochenende Stars wie Elvis Costello, Patti Smith und Mavis Staples mit Konzerten die für Dienstag geplante Eröffnung gefeiert, Bob Dylan war nicht persönlich zugegen.

Dylan selbst hat das Museum zwar abgesegnet, war aber laut den Betreibern persönlich nur wenig involviert. Die Ausstellungsstücke gehören der George Kaiser Family Foundation und sollen einen Gesamtwert von 20 Millionen Dollar haben.

Für das Museum wurde ein altes Industrie-Gebäude für rund zehn Millionen Dollar (etwa 9,5 Millionen Euro) umgebaut - in direkter Nachbarschaft zu einem Museum zu Ehren des 1967 gestorbenen Musikers Woody Guthrie.

Guthrie war eines der Vorbilder von Dylan, der mit Songs wie „Blowin“ in the Wind" weltberühmt wurde und als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts gilt.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 23. Mai 2022
Wetter Symbol