Feuerwehr als Retter

Lehrerin und Schüler in überhitztem Lift gefangen

Kärnten
04.05.2022 16:34

Zu einer Liftöffnung ausrücken musste die Feuerwehr Kühnsdorf am Mittwoch zur Neuen Mittelschule Kühnsdorf. Eine Pädagogin war mit ihrem 15-jährigen Schüler im Lift stecken geblieben. Da es durch eine Glasfront des Gebäudes zu einer enormen Hitzeentwicklung im Lift kam, war Gefahr in Verzug und die Feuerwehr musste rasch handeln.

"Wir konnten zuerst die äußeren Fahrstuhltüren problemlos öffnen, aber die inneren Türen mussten wir aufbrechen. Wir waren in ständigem Kontakt mit den Personen im Lift. Wir mussten uns beeilen, weil die Hitzeentwicklung unerträglich wurde,“ berichtet Feuerwehrkommandant Michael Kodal. Die Lehrerin und der 15-Jährige, der noch dazu im Rollstuhl saß, konnten unverletzt geborgen werden. Der Bub wurde nach der Bergung auch gleich von seinen Eltern empfangen, die Lehrerin war durch die Aufregung etwas erschöpft.

Die Pädagogin und der Schüler aus dem Bezirk Klagenfurt-Land waren gegen 12 Uhr mit dem Lift zwischen erstem Stock und Erdgeschoß im Schulgebäude stecken geblieben. Der Schulwart hatte vergeblich versucht, die Öffnung des Lifrte mittels Notentriegelung zu bewirken. Die Lehrerin hatte aber bereits den Notfallknopf gedrückt, sodass die Feuerwehr rasch zur Stelle war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele