02.05.2022 17:00 |

In Eisenstadt-Umgebung

Die Vizebürgermeisterinnen auf der Überholspur

Im Burgenland gibt es nur elf Bürgermeisterinnen. Die SPÖ möchte diese Quote bei der Gemeinderatswahl deutlich erhöhen und schickt in der Region um die Landeshauptstadt sechs Damen ins Rennen, die es der Siegendorferin Rita Stenger gleichtun und für ihre Gemeinden Verantwortung übernehmen wollen.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Seit einem halben Jahr steht die Bezirksfrauenvorsitzende Rita Stenger der Marktgemeinde Siegendorf als Bürgermeisterin vor. Sie wird als eine von sieben SPÖ-Spitzenkandidatinnen in die Gemeinderatswahl gehen. In Eisenstadt-Umgebung treten weiters die Vizebürgermeisterinnen aus Donnerskirchen, Mörbisch, Steinbrunn, Oslip, Eisenstadt und Zillingtal an.

Die besten Kandidaten
„Nicht, weil sie Frauen sind, sondern weil sie einfach die besten Kandidaten sind“, sagte Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf, die von einer 700-prozentigen Steigerung von Frauen in SPÖ-Spitzenpositionen berichtete.

Nachdem sie Bürgermeisterin geworden war, legte Stenger ihren Job als Schulleiterin still. „Parallel zu meinem Amt bin ich im Landtag und habe Familie – das wäre sich zeitlich nicht ausgegangen.“ Der größten Herausforderung stellt sich wohl Charlotte Toth-Kanyak, die sogar an zwei Volksschulen Direktorin ist. Sie wird gegen Thomas Steiner in Eisenstadt antreten. Dort stellte stets die ÖVP den Bürgermeister.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 25. Mai 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
15° / 22°
einzelne Regenschauer
14° / 24°
einzelne Regenschauer
15° / 21°
einzelne Regenschauer
16° / 23°
stark bewölkt
15° / 22°
einzelne Regenschauer
(Bild: Krone KREATIV)