Folgt auf Engl

Uni Wien: Sebastian Schütze wird neuer Rektor

Wien
30.04.2022 20:37

Der deutsche Kunsthistoriker Sebastian Schütze ist am Samstag zum neuen Rektor der Universität Wien gewählt worden. Der aktuelle Dekan der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät setzte sich bei der Wahl im Universitätsrat einstimmig gegen Barbara Schober und Oliver Vitouch durch.

Die drei Kandidaten stellten sich am Samstag einem finalen Hearing im Universitätsrat, der den Rektor aus einem Dreiervorschlag des Senats wählen muss. Dabei habe Schütze „mit seiner Persönlichkeit und Kompetenz“ überzeugt, heißt es in einer Aussendung der Uni.

Schütze wurde 1961 in Düsseldorf geboren und studierte von 1980 bis 1985 Kunstgeschichte, Klassische Archäologie sowie Alte Geschichte in Berlin, Rom, Köln und Bonn. Nach einem Doktorandenstipendium an der Bibliotheca Hertziana in Rom promovierte er an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit zu „Studien zur Malerei Massimo Stanziones mit einem kritischen Katalog seiner Werke“.

Aufenthalte in Leipzig, Dresden, Münster und Kingston
Nach Professuren an den Unis Leipzig, Dresden, Münster und in Kingston (Kanada) wechselte der Deutsche im Jahr 2009 an die Universität Wien, wo er seither den Lehrstuhl für Neuer Kunstgeschichte innehat.

Schütze folgt auf den Mathematiker Heinz Engl und wird seine vierjährige Funktionsperiode im Rektorat im Oktober antreten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele