GUTEN MORGEN

Rote Bundeskanzlerin | Russen-Schatz

Feiern die roten Österreicher den nächsten 1. Mai schon mit einer SPÖ-Bundeskanzlerin? Schenkt man dem innenpolitischen Tratsch Glauben und traut den Meinungsforschern, dann Ja und Nein. Ja, Pamela Rendi-Wagner sollte auf dem Weg ins Kanzleramt aus heutiger Sicht weder von der Nehammer-ÖVP noch von innerparteilichen Widersachern zu bremsen sein. Das Nein betrifft den 1. Mai nächsten Jahres: Bis dahin dürfte sich an der Regierungsspitze eher wenig verändern, weil ÖVP und Grüne alles tun werden, um Neuwahlen und den damit zu erwartenden Machtwechsel zu verhindern - aktuell rangieren Volkspartei und Grüne in manchen Umfragen sogar gemeinsam kaum noch vor der SPÖ, die derzeit schon von 30 Prozent Wähleranteil träumen darf. Die Angst vor dem Absturz kettet ÖVP und Grüne aneinander. Da müssen die Türkisen, die sich zusehends in Schwarz zurückfärben, verdrängen, dass die Grünen ihre Lichtgestalt Sebastian Kurz aus Kanzler- und Parteiamt gejagt haben. Da müssen die Grünen, die gestern ihren Chef am Parteitag mit Jubel und 96,4 Prozent Zustimmung wiederwählten damit leben, dass ihr Koalitionspartner so gut wie keinen ihrer Grundsätze teilt. „Das Beste aus beiden Welten“ versprachen sie uns. Geliefert davon haben sie wenig, zueinandergefunden haben sie nie. Aber sie wissen: Sie befinden sich in Schicksalsgemeinschaft.

Russen-Schatz. Nein, Mitleid muss man wahrlich keines empfinden mit den russischen Oligarchen. (Nebenbei: Mit den ukrainischen auch nicht). Den russischen geht es zunehmend wirklich an den Kragen - auch in Österreich. Die SOKO Oligarchen hat hierzulande schon Vermögenswerte von 300 Millionen Euro eingefroren. Eines der „Opfer“ ist die Nummer 455 auf der Sanktionsliste des Westens. Andrey Yurievich Gorokhov (62) ist Pharma-Unternehmer und sitzt als Mitglied der Putin-Partei „Einiges Russland“ in der Moskauer Staatsduma. Gorokhov, einer der acht reichsten Politiker seines Landes, genoss auch das Luxusleben in Österreich - etwa in seiner 350-Quadratmeter-Villa an bester Wiener Adresse oder seiner exklusiven Wohnung am Wörthersee: Beides beschlagnahmt. Obdachlos dürfte der reiche Putin-Freund aber dennoch nicht sein…

Einen schönen Sonntag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
„Krone“-Kommentar
An alle Vollzeithackler in diesem Land …
Arbeiterkammer NÖ-Wahl
FSG baut Absolute aus, Freiheitliche legen zu
„Gutes Zeugnis“
COFAG-Ausschuss: Kogler verteidigt Corona-Hilfen
Krone Plus Logo
Polizei riet davon ab
Minister traf auf Bauern: Warum 1500 wütend sind
Arbeiterkammer-Wahl
Verlust trotz Gewinn für FSG im Burgenland



Kostenlose Spiele