„Zittern um Zukunft“

Gas-Tatenlosigkeit: WKÖ erhöht Druck auf Gewessler

Politik
29.04.2022 06:00

Seitens der grünen Energieministerin gibt es noch immer keine Information an die Betriebe, wer von drohenden Abschaltungen von der Gasversorgung betroffen wäre. Dies nimmt Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer zum Anlass für ungewöhnlich scharfe Kritik an Leonore Gewessler.

„Das ist die größte Energiekrise seit Jahrzehnten, aber die Ministerin erklärt, sie könne uns nicht verraten, wen ein Notstand als Erstes treffen wird. Das Land zittert um seine wirtschaftliche Zukunft, und es wird weiter in der Pendeluhr geschlafen“, erklärte Mahrer. Gemeinsam mit ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian habe er schon vor fünf Wochen Gewessler um ein Gespräch ersucht. Erst vor wenigen Tagen habe es den Termin gegeben, wieder ohne substanzielle Informationen.

Inflation wird weiter angeheizt
Diese Planlosigkeit heize die Inflation weiter an. Mahrer: „Es geht bei einem möglichen Boykott beim Russen-Gas ja nicht allein um einige Industriebetriebe, das belastet viele Branchen. Wenn die alle unsicher sind, wie es im Ernstfall weitergeht, werden halt die Vorräte aufgestockt, und das treibt die Preise weiter hoch.“ Die Ministerin sollte endlich „die Hausaufgaben machen“ und sich zugleich um internationale Kooperationen bemühen, forderte der WKÖ-Präsident.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele