Polit-Paukenschlag

Streit um Solar-Anlage: Volksbefragung soll kommen

Steiermark
24.04.2022 07:00

So groß wie 37 (!) Fußballfelder sollen sie werden, die auf Landwirtschaftsflächen in St. Peter-Freienstein geplanten Fotovoltaik-Anlagen. Kritik, dass das Ortsbild verschandelt würde, wischt die SPÖ-Bürgermeisterin weg. Jetzt sieht sie sich jedoch mit einem Antrag der FPÖ konfrontiert: Es soll eine Volksbefragung geben!

Die Projekte sind, wie die „Krone“ berichtete, noch im Entwicklungsstadium, die geplanten Dimensionen aber gewaltig: Einmal 23 Hektar und einmal rund vier Hektar groß sollen die beiden Fotovoltaikanlagen im Ortsteil Traidersberg werden. Die Betreiber betonen, dass sich die Bevölkerung im Genehmigungsverfahren einbringen könne.

Auf unseren Artikel gab es zahlreiche Reaktionen: So halten etwa viele Leser auf krone.at eine Installierung auf bereits verbauten Flächen, beispielsweise auf Dächern von Industriegebäuden, für die bessere Lösung.

Von Streit rund um das Mega-Energieprojekt könne keine Rede sein - darauf beharrt die rote Ortschefin von St. Peter-Freienstein, Anita Weinkogl. Diesem Standpunkt jedoch widersprechen die Freiheitlichen: „Es ist keinesfalls so, dass diese Anlage von den Bürgern völlig unkritisch gesehen wird. Aufgrund der Größe gibt es massive Bedenken“, berichtet Landtagsmandatar Marco Triller.

Und wartet mit einem Paukenschlag auf: Die FPÖ wird sogar einen Antrag auf Volksbefragung in den Gemeinderat einbringen. „Die Bevölkerung muss eingebunden werden!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele