Wiener der Woche

Wolfgang Konrad leitet „Kongress in kurzen Hosen“

Wien ist leiwand
24.04.2022 16:00

Wenn sich am Sonntag in Wien 31.000 Läufer dem Marathon stellen und die Stadt in ein Sportfest verwandeln, zieht ein Mann im Hintergrund alle Fäden: Wolfgang Konrad organisiert seit 1989 das Spektakel, das mit 4500 Sportlern startete und seinen bisherigen Höhepunkt vor Corona 2019 mit 42.500 Teilnehmern erreichte.

Der heute 63-Jährige war selbst erfolgreicher Leichtathlet. 1980 lief er im Dusika-Stadion Jahresweltbestzeit über 1500 Meter, 1979 und 1982 war er der drittschnellste Hindernisläufer der Welt.

Mit dem Vienna City Marathon sorgt er für Bewegung und auch für touristische Wertschöpfung. Laut einer Studie lag diese vor Covid bei unglaublichen 25 Millionen Euro: „Neben meiner Familie ist das Event zu meinem Lebenswerk geworden“, sagt der gebürtige Tiroler.

Zitat Icon

Wir sind der größte Kongress, den es in Wien gibt, nur dass unsere Teilnehmer kurze Hosen statt Anzüge tragen.

Wolfgang Konrad, Veranstalter Vienna City Marathon

„Wir sind der größte Kongress, den es in Wien gibt, nur dass unsere Teilnehmer kurze Hosen statt Anzüge tragen“, so der Papa von Profi-Radfahrer Patrick Konrad. „Leider werden wir nicht als gleichwertig bedeutsam wertgeschätzt.“ Von der „Krone“ sehr wohl! Weshalb Wolfgang Konrad auch unser „Wiener der Woche“ ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele