18 Meter hohe Halle

Kle-sch: Neues Kletter- & Schießzentrum im Gailtal

Kärnten
18.04.2022 08:25

Noch wenige Tage, dann wird im Gailtal das „Kle-sch“ eröffnet: Das neue, hochmoderne Kletter- und Schießzentrum St. Daniel. Die „Krone“ durfte die Anlage schon vorab besichtigten...

Mit freundlichen Lächeln begrüßen mich Birgit und Peter Florian Ortner und nehmen sich die Zeit, um der „Bergkrone“ das „Kle-sch“ zu zeigen. „Wir sind natürlich keine Klescher“, schmunzelt Peter Florian: „Kle-sch steht für Klettern und Schießen.“ Während Peter Florian mit Arbeitern noch die letzten Maßnahmen bespricht, zeigt mir Birgit das Herzstück der neuen Anlage, die 18 Meter hohe Kletterhalle: „Die Kletterfläche beträgt mehr als 1000 Quadratmeter und bietet Platz für rund 100 Routen.“

Kletterparadies im Gailtal
Dazu gibt es acht Selbstsicherungsautomaten und sogar eine alpine Trainingswand. Im Außenbereich finden sich dann noch eine 400 Quadratmeter große Kletterwand mit wettkampftauglichen Speedbahnen und sogar einer Tribüne für Zuseher. Darauf haben viele Kletterer im Gailtal gewartet. Birgit führt mich auch in den Boulderraum, während Künstlerinnen der Malerei Wieser nebenan mit ihren Pinseln den Kinderbereich in ein wahres Abenteuerland zwischen Berg und See verwandeln.

Café, Terrasse & Bergsportshop
Schnell wird klar, dass mit Birgit und Peter Florian zwei Gailtaler Bergprofis als Betreiber gewonnen werden konnten. Auch ein gemütliches Café samt Außenterrasse und Bergsportshop wird es geben. „Noch sind wir dabei, die Outdoor-Marken auszuwählen, weil wir Rücksicht auf die anderen Bergsportgeschäfte im Tal nehmen wollen“, sagt Birgit. So sieht gelebte Zusammenarbeit in einer Randregion aus.

Österreichs größte Infoor-Schießstätte
Apropos Randregion: Dank dem „Kle-sch“ braucht sich das Obere Gailtal nicht mehr zu verstecken, denn abgesehen von den sensationellen Klettermöglichkeiten findet sich einen Stock tiefer Österreichs größte Indoor-Schießstätte, die Schützen und Jäger sicherlich weit über die Landesgrenzen hinaus begeistern wird. Sogar ein Fitnesscenter, Mehrzweckräume, Sauna, 3D-Bogen-Parcours und vieles mehr finden sich in der Anlage, die sich harmonisch in die Landschaft vor der spektakulären Kulisse der Karnischen Alpen einbettet.

Eröffnung am 29. und 30. April
Dem Gailtaler Architekten-Ehepaar Andrea und Herwig Ronacher ist abermals ein Meisterstück geglückt. Freuen wir uns auf die große „Kle-sch“-Eröffnung am 29. und 30. April. Jetzt braucht es alle Bergsportler und Schützen. Denn das neue sensationelle Kletter- und Schießzentrum gehört mit Leben erfüllt. Ich persönlich freue mich schon darauf, eine Jahreskarte im „Kle-sch“ lösen zu dürfen. 

Übrigens: Mehr Bergkrone-Reportagen und Berichte gibt‘s online und auf unseren Social-Media-Kanälen Youtube,Instagram und Facebook.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele