Fritz Strobl ist Kunde

Villacher „Euleneier“ fürs kunstvolle Osterfest

Kärnten
16.04.2022 06:56
Vor zehn Jahren hat Horst Tschachler aus Villach damit begonnen, kunstvoll bemalte Eulen aus Stein anzufertigen. Seit ein paar Jahren hat der bildnerisch begabte 78-Jährige auch Ostereier mit Eulenmotiv im Sortiment. Zu seinen Abnehmern zählen unter anderem Skilegende Fritz Strobl und das Wellnesshotel Seestuben.

Die Idee, bemalte Steineulen anzufertigen, kam Tschachler vor etwa zehn Jahren. Seither ist er regelmäßig in der alten Schütt bei Arnoldstein unterwegs, um nach passenden Steinen zu suchen. „Es müssen recht glatte Steine sein, damit die Acrylfarben halten und ich Bügel als Standbeine anbringen kann. Meine größten Eulen sind 70 Zentimeter groß und wiegen 60 Kilo“, verrät der Hobbykünstler, der seit 40 Jahren Aquarelle malt. Nach der Pinselarbeit werden die Steineulen mit Kunstharzlack lackiert, damit sie besser geschützt und regenfest werden.

Kunstvolle Ostereier telefonisch bestellen
Mit derselben Sorgfalt widme sich Tschachler in der Osterzeit den kunstvollen Eiern: „Im Durchschnitt arbeite ich eineinhalb Stunden an einem Osterei. Meine Lebensgefährtin Gisela ist mir beim Ausschneiden der Filzteile und Anbringen der Bändchen behilflich.“

Wer sich für Ostereuleneier oder Steileulen interessiert, erreicht den Villacher Künstler telefonisch unter 0650/6080433. Auch Fritz Strobl und die Villacher Seestuben haben bereits zugeschlagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele