Befragung im April

Ideen für die Halleiner Pernerinsel gesucht

Salzburg
02.04.2022 11:00
Wie soll die Halleiner Pernerinsel künftig aussehen? Darüber entscheiden jetzt die Bewohner von Salzburgs zweitgrößter Stadt. Ende April startet eine groß angelegte Bürgerbefragung. Erlaubt sind (fast) alle Ideen. . .

„Reif für die Insel“. Unter diesem Motto lädt die Stadt Hallein vom 27. bis 30. April alle Bewohner zu einer groß angelegten Bürgerbefragung. Gesucht sind Ideen, wie sich die Pernerinsel künftig besser nutzen lässt. Denn: Die Insel inmitten der Stadt ist einzigartig, fristet abseits der Festspiele aber oft ein Schattendasein.

„Alles ist erlaubt, von der Idee eines neuen Freibades auf der Pernerinsel bis zu ganz ausgefallenen Dingen“, sagt Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ). Die bestehenden Gebäude auf der Insel stehen allerdings nicht zur Debatte. Der Stadtchef legte sich gegenüber der „Krone“ jedoch schon vor einigen Wochen fest: „Es sollte auch eine Kulturinsel bleiben.“

Auf der Pernerinsel steht während der Befragung ein Ideenbüro. Zusätzlich gibt es Rundgänge über das Inselareal mit dem Stadthistoriker. Architekten und Stadtplaner stellen ihre Zukunftskonzepte für die Pernerinsel vor. Am 28. April steigt auf der Insel ein kleines Fest samt Live-Musik.

Im vergangenen Jahr wagte sich der Tennengauer Notar und Kunstmäzen Claus Spruzina mit seiner Vision an die Öffentlichkeit. Er wollte die Insel zu einem Kunst- und Technologiezentrum samt Uni-Campus umgestalten. Diese Idee steht nicht mehr zur Debatte – nun sind die Halleiner Bewohner am Wort.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele