Frostige Tage

Winterliche Grüße: Schnee bis in den Donauraum!

Österreich
01.04.2022 12:38

Die kalte Schulter zeigt uns der noch junge Monat April und bringt uns am Wochenende noch einmal den Winter zurück. Bis zu 30 Zentimeter Neuschnee kommen in den Bergen zusammen - selbst im östlichen Flachland beginnt es am Samstag zu schneien.

Bereits von der Früh weg muss man sich am Samstag an der Alpennordseite auf Schneefall einstellen, die winterlichen Grüße erreichen im Laufe des Nachmittags allerdings auch den Osten. „Auf den Bergen kommen verbreitet 15 bis 30 Zentimeter Neuschnee zusammen und auch in den größeren Tälern sowie im Donauraum sind etwa 5 Zentimeter Nassschnee zu erwarten“, prognostiziert Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale.

Bitte Vorsicht auf den Straßen!
Man muss also in weiten Teilen des Landes mit winterlichen Straßenverhältnissen rechnen - daher bitte vorsichtig auf den Straßen sein und den Verhältnissen angepasst fahren. Die Temperaturen kommen nicht über minus 2 bis plus 6 Grad hinaus.

Frostschäden möglich
Die gute Nachricht: Am Sonntag setzt bereits wieder etwas Wetterbesserung ein, der Schneefall lässt langsam nach. Allerdings bleibt es frostig - auch zum Start der neuen Woche. Diese beginne vor allem „im Norden mit mäßigem Frost um minus 5 Grad“, so Spatzierer, der vor möglichen Frostschäden an den noch blühenden Marillen warnte. Doch der Frost bleibt kein Dauergast - ab Dienstag steigen die Temperaturen wieder an.

März der Rekorde
Wie der Rückblick auf den März seitens der Unwetterzentrale zeigt, war der Monat geprägt von Sonnenschein, wolkenlosem Himmel, aber auch massiver Trockenheit. „An der Alpennordseite war der März mancherorts sogar sonniger als ein durchschnittlicher Juni“, analysiert Spatzierer. Regional wurden neue Sonnenscheinrekorde aufgestellt, wie etwa in den Landeshauptstädten Bregenz, Innsbruck, Salzburg, Linz und St. Pölten.

„Besonders in der Tiroler Landeshauptstadt war der Monat in jeder Hinsicht außergewöhnlich, so gab es hier auch die längste Periode im Frühjahr ohne Niederschlag sowie auch den trockensten März seit Messbeginn“, so der Experte. Generell betrachtet reiht sich dieser März auf Platz vier der trockensten seit Beginn der Messgeschichte ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele