Neue 8K-Projektion

Ars Electronica rüstet „Deep Space“-Technik auf

Elektronik
29.03.2022 12:43

Der „Deep Space“ im Linzer Ars Electronica Center ist technisch aufgerüstet worden: Neue Laserprojektoren, leistungsfähigere Grafikkarten und ein 3D-Trackingsystem sollen Besucher noch tiefer in die gezeigten Bildwelten - vom Weltraum bis zum Inneren des Körpers - eintauchen lassen. „Deep Space Evolution“ wurde am Dienstag vorgestellt.

Was 1996 mit „Cave“ - einem drei mal drei mal drei Meter großen Kämmerchen, dessen Wände als 3D-Projektionsfläche genutzt wurden - begann, hat sich im Lauf der Jahre zum „Deep Space 8K“ gemausert: Die von acht Projektoren erzeugten Bilder haben je 4096 mal 2160 Bildpunkte, die 8K-Projektion auf Wand und Boden liefert spektakuläre visuelle Eindrücke.

Größerer Farbraum, 3D-Tracking
In den letzten Wochen haben Teams von Ars Electronica Futurelab und Ars Electronica Solutions an der weiteren Evolution des „Deep Space“ gearbeitet: Neue Laserprojektoren können nun einen viel größeren Farbraum darstellen, brauchen ein knappes Drittel weniger Strom und sind wesentlich leiser.

Statt eines 2D-Trackings, das die Position von Objekten am Boden ermitteln konnte, ist der „Deep Space“ nun mit einem 3D-Trackingsystem ausgestattet, das jede beliebige Position im Raum identifiziert. Präsentatoren steht zudem ein neues Steuerungsinterface am Smartphone zur Verfügung.

Vorführungen starten am Mittwoch
Um den runderneuerten „Deep Space“ einzuweihen, steht ab Mittwoch eine Reihe von Vorführungen am Programm: Ein Fokus liegt klassisch auf Astronomie - von virtuellen Trips zu anderen Planeten und Himmelskörpern bis zu einem Blick auf das Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße.

Der „Deep Space“ bietet aber auch Einblicke ins Innere des Körpers via Magnetresonanztomografie (MRT) oder Computertomografie (CT). „Sounding Letters“ visualisiert von künstlicher Intelligenz (mit)komponierte Musik und das interaktive Spiel „Welcome to Planet B“ fragt, was wir unternehmen wollen, um den Klimawandel und seine Auswirkungen zu begrenzen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele