Salzburgs Golfprofis

Abschlag in eine neue Saison

Salzburg
29.03.2022 14:30

 Die Salzburger Golf-Asse möchten heuer einen Schritt nach vorne machen. Lukas Lipold und Hans-Peter Bacher gehen aber unterschiedliche Wege.

Kaum sind die ersten warmen Sonnentage im Jahr 2022 da, geht es auf Salzburgs Golfplätzen zu wie in einem Freibad im Hochsommer. Als eine der wenigen Sportarten war Golfen auch während der Corona-Krise fast immer erlaubt, das Rasenspiel floriert. Auch die großen Erfolge von Österreichs Aushängeschildern Bernd Wiesberger, Matthias Schwab und allen voran aktuell Sepp Straka kurbeln das Geschäft kräftig an. Das merken auch die besten Golfer des Bundeslandes. „Es freut mich, dass unser Sport einen Hype erlebt. Das ist wichtig für die Klubs“, weiß Lukas Lipold.

Der 28-Jährige hat in diesem Jahr viel vor, will sich über gute Ergebnisse bei der „Pro-Golf-Tour“ (dritte Leistungsstufe) ein Ticket für die „Challenger-Tour“ sichern. Sein großes Karriereziel bleibt aber ein Platz in der obersten Liga, der „European-Tour“. „Ich traue mir den Sprung definitiv zu und hoffe, dass ich meinem Traum heuer ein Stückchen näher komme“, ist Lipold, der für Klessheim spielt, optimistisch.

Verletzung als Handicap

Die ersten Turniere in Ägypten verliefen, auch aufgrund einer Schulterverletzung, nicht ganz optimal. Nach kurzer Pause will der Salzburger Ende April dann so richtig in die neue Saison starten.

Einen anderen Weg geht Hans-Peter Bacher. Der 35-Jährige absolvierte in der Corona-Zeit seine Trainerausbildung, konzentriert sich vorrangig auf nationale Turniere. Sein Hauptfokus liegt auf der im September stattfindenden Tour-School, über die man sich ebenfalls Startplätze für höher dotierte Events erspielen kann. „Ich habe viel Erfahrung und hoffe, dass ich meine Routine in wichtigen Momenten ausspielen kann“, meint der Radstädter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele