Wohnen wird teurer

Mit 1. April steht uns eine Mieterhöhung ins Haus

Wirtschaft
29.03.2022 10:03

Mit 1. April steht die Erhöhung der Richtwertmieten an. Dass diese heuer ausgesetzt wird, ist unwahrscheinlich.

Nicht nur Lebensmittel und Sprit werden teurer, sondern auch das Wohnen unleistbar. Nun steht mit 1. April auch noch die gesetzlich festgelegte Anpassung der Richtwertmieten an die Inflation an. Davon betroffen sind rund eine Million Menschen. Im Vorjahr ist die Erhöhung noch ausgesetzt worden - und genau das wünschen sich SPÖ und FPÖ auch für heuer.

Doch dieser Wunsch dürfte sich nicht erfüllen. Denn die türkis-grüne Regierung dürfte dafür nicht zu gewinnen sein. Während die Grünen grundsätzlich auch für ein Aussetzen der Mieterhöhung wären, legt sich die ÖVP quer. Ganz vom Tisch ist das Thema für den kleinen Koalitionspartner aber noch nicht. Aus dem grün-geführten Justizministerium heißt es, die Sache werde noch geprüft.

Sollte es innerhalb der Regierung doch noch zu einem Meinungsschwenk kommen, tickt die Uhr. Denn für ein Aussetzen der Mieterhöhung ist ein Beschluss des Nationalrats nötig - und für einen solchen müsste bis Freitag eine Sondersitzung einberufen werden. 

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele