269 Menschen gerettet

Trotz Pandemie mehr Einsätze für die Feuerwehren

Burgenland
24.03.2022 15:59
Die Feuerwehren waren im Vorjahr trotz Corona-Pandemie stark gefordert. 6757 Mal mussten die Florianis ausrücken. 50.644 Feuerwehrmitglieder leisteten 89.115 Einsatzstunden. Insgesamt konnten 269 Menschen gerettet werden. Was die Freiwilligen betrifft, gehen die Mitgliederzahlen Jahr für Jahr nach oben.

Im Vorjahr rückte im Schnitt alle 77 Minuten eine freiwillige Feuerwehr aus. Täglich gab es 17 Einsätze, dabei wurden insgesamt 89.115 Einsatzstunden geleistet.

Positive Bilanz
„Diese Zahlen zeigen: Solidarität, Zusammenhalt und das Miteinander stehen im Burgenland an oberster Stelle - das wird von den ehrenamtlichen Mitgliedern der Feuerwehr tagtäglich gelebt“, so Landesfeuerwehrreferent Heinrich Dorner bei der Präsentation der Bilanz 2021.

„Unsere Feuerwehren waren im vergangenen Jahr stark gefordert“, berichtete Landesfeuerwehrkommandant Alois Kögl. „Trotz Corona-Pandemie und dem ein oder anderen Lockdown verzeichnete die Feuerwehr um 2,3 Prozent mehr Einsätze.“

Über 17.000 Freiwillige
Das freiwillige Feuerwehrwesen ist Dank des engmaschigen Netzes - insgesamt gibt es 310 Wehren - für diese Anzahl an Einsätzen gewappnet. Exakt 17.417 Freiwillige verzeichnen die Feuerwehren derzeit - jeder 17. Burgenländer ist Floriani.

Zehn Prozent der Feuerwehrleute sind Frauen. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen ist seit Jahren äußerst positiv, 2021 konnten insgesamt 100 neue Mitglieder begrüßt werden.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele