5-Punkte-Programm

Eisenstadt macht sich nun Blackout-sicher

Burgenland
22.03.2022 13:59
Notstromaggregate, Kurbelradios und sogar eine autarke Wasserversorgung: Die Landeshauptstadt will sich für den Ernstfall vorbereiten, wenn auf einmal für längere Zeit die Lichter ausgehen sollten. Ein Programm mit fünf Punkten wurde nun einstimmig beschlossen, auch die Bevölkerung soll sensibilisiert werden.

Zwei leistungsstarke Notstromaggregate wurden bereits angeschafft, diese werden bei der Feuerwehr und am Bauhof installiert. Zusätzlich werden in den Ortsteilen Infopoints eingerichtet, die beim Blackout als Anlaufstellen dienen sollen. Weiters soll die Anschaffung von Notradios unterstützt werden.

Quellen für Wasserversorgung
Auch zum Thema Wasserversorgung hat sich die Stadt bereits Gedanken gemacht. Bei der Leichtathletikanlage gebe es eine Quelle. Derzeit lasse man prüfen, ob diese für Trinkwasser geeignet sei, so Bürgermeister Thomas Steiner. Auch in St. Georgen gebe es Quellen, die möglicherweise genutzt werden können.

Überlegt wird auch ein eigenes Stadtradio einzurichten. Ein wichtiger Punkt ist zudem die Information der Bevölkerung, wie sich diese vorbereiten kann.

Zitat Icon

Wir wollen keine Schreckensszenarien malen, aber bewusst machen.

Bürgermeister Thomas Steiner, FPÖ-Klubobmann Konstantin Langhans

Bestmöglich vorbereiten
„Ein österreichweiter Ausfall kann jederzeit passieren und darauf bereiten wir uns bestmöglich vor“, betonen Steiner und der FPÖ-Klubobman.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele