Fall David

Schriftliches Urteil brauchte sechs Monate

Salzburg
11.03.2022 11:00
„Krone“-Leser kennen das tragische Schicksal Davids: Vor vier Jahren starb der Bub (1) nach Komplikationen bei einer Mini-OP. Zwei Ärzte wurden im September 2021 der fahrlässigen Tötung schuldig gesprochen. Erst jetzt wandert der Akt zum Oberlandesgericht Linz.

Ende April jährt sich Davids Tod zum vierten Mal – kaum ein Schicksal erschütterte die „Krone“-Leserschaft derart. Im Alter von nur 17 Monaten ist das Kind im April 2018 in das Uniklinikum Salzburg gebracht worden – wegen eines Blutschwamms auf der Wange.

Berufungsverhandlung wohl frühestens im Sommer

Doch bei der Mini-Operation kam es zu Fehleinschätzungen und Komplikationen, die zum Tod des Buben führten. Deshalb sind Anfang September 2021 die zwei behandelnden Spitalsärzte wegen grob fahrlässiger Tötung nicht rechtskräftig schuldig gesprochen und zu bedingten Haftstrafen verurteilt worden. Beide legten Rechtsmittel ein.

Doch es wird noch immer Monate dauern, bis diese Urteile Rechtskraft erlangen: Erst diese Woche langte das Urteil in schriftlicher Form ein – 49 Seiten hat es. Bis zur Entscheidung des Oberlandesgerichtes Linz als nächst-höhere Instanz wird es aber noch zumindest „drei, vier Monate“ dauern, schätzt Opfer-Anwalt Stefan Rieder. „Diese Dauer ist einfach belastend für uns“, teilen Davids Eltern mit. „Wir wollen endlich abschließen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele