Neues Landeskommando

Feuerwehr-Wahlen angelaufen: Start in Unterwart

Burgenland
08.03.2022 17:30
Nicht nur auf Gemeindeebene, sondern auch bei den Feuerwehren ist heuer Wahljahr. Nach dem Urnengang auf Ortsebene im vorigen Jahr sind 2022 die Wahlen auf Abschnitts-, Bezirks- und Landesebene an der Reihe. Die burgenlandweit erste Bezirksfeuerwehrkommandantenwahl fand in Unterwart statt.

Mit dem Urnengang im Bezirk Oberwart wurde die Wahlsaison für heuer eröffnet. Mit einer Wahlbeteiligung von 79 Prozent wurde Bezirkskommandant Wolfgang Kinelly im gleich ersten Wahlgang wiedergewählt. Als Stellvertreter wurden Herbert Kaszanics und Adolf Lehner bestätigt.

Amtsantritt im Mai
In den nächsten Wochen wird es in allen Bezirken zu Wahlen kommen. Bis Ende April soll alles abgeschlossen sein. Das Amt antreten werden die gewählten Funktionäre mit Mai.

Chef tritt nicht mehr an
Offen ist dann nur noch die Wahl des Landesfeuerwehrkommandanten. Der bisherige „Chef“ der Florianis, Alois Kögl, wird kein weiteres Mal mehr antreten, wie er bereits in der Vergangenheit kundgetan hat.

Wer ihm nachfolgt, wird beim Landesfeuerwehrtag in der Informhalle in Oberwart am 18. Juni bestimmt. Die beiden Stellvertreter des Landeskommandanten werden an dem Tag ebenfalls neu gewählt.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele