USA & Briten beruhigen

Putins Atomwaffen: Keine signifikanten Änderungen

Ausland
28.02.2022 20:34

Die USA und das Vereinigte Königreich sehen bisher keine wesentlichen Veränderungen bei russischen Atomwaffen, nachdem der russische Präsident Wladimir Putin die Atomstreitkräfte in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt hat. Der britische Verteidigungsminister Ben Wallace sagte am Montag, die Atomwaffenpositionen seien überprüft worden, „es gibt keine signifikante Änderung“. Wallace warf Putin vor, er wolle „seine Muskeln spielen lassen“.

Grund dafür sei, dass seine Invasion in der Ukraine ins Stocken geraten sei. Der russische Staatschef handle im Moment aus einer Rhetorik der Ablenkung heraus. „Er will uns alle daran erinnern, dass er im Besitz atomarer Abschreckung ist“, meinte Wallace im Radiosender LBC. Großbritannien, Frankreich und die USA verfügten jedoch über ihre eigene atomare Abschreckung, „die uns jahrzehntelang Sicherheit gegeben hat“.

Zitat Icon

Großbritannien, Frankreich und die USA verfügen über ihre eigene atomare Abschreckung, die uns jahrzehntelang Sicherheit gegeben hat.

Der britische Verteidigungsminister Ben Wallace

Auch die US-Regierung hat bisher nach eigenen Angaben keine konkreten Veränderungen bei den russischen Atomwaffen beobachtet. „Wir überwachen und beobachten das angesichts von Putins Ankündigung so gut wir können“, sagte ein US-Verteidigungsvertreter am Montag. „Ich glaube nicht, dass wir in Folge seiner Anordnung etwas Spezifisches gesehen haben.“

Blufft Putin nur?
Putin hatte am Sonntag angeordnet, „die Abschreckungskräfte der russischen Armee in besondere Kampfbereitschaft zu versetzen“. Die sogenannten russischen Abschreckungskräfte können auch Atomwaffen umfassen. Putin begründete den Schritt mit „aggressiven Äußerungen“ hochrangiger Vertreter von NATO-Staaten und dem „unfreundlichen“ Verhalten westlicher Länder gegenüber der russischen Wirtschaft.

USA: „Unnötig und sehr eskalierend“
Der US-Verteidigungsvertreter verurteilte die Äußerungen am Montag als „unnötig und sehr eskalierend“. Der Westen stelle keine Bedrohung für Russland dar. Die USA sehen den Angaben zufolge bisher auch keine Hinweise, dass die Streitkräfte von Belarus sich dem russischen Angriff auf die Ukraine anschließen könnten, wie es zuvor in Medienberichten geheißen hatte. „Wir haben keine Anzeichen dafür gesehen, dass belarussische Soldaten für einen Einmarsch in die Ukraine vorbereitet werden.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele