Aus dem Kosovo

Kranker Soldat zur Behandlung nach Linz geflogen

Oberösterreich
22.02.2022 07:00
Bei seinem Einsatz im Kosovo war ein burgenländischer Soldat (39) an einer Infektion erkrankt. Weil es ihm immer schlechter ging, holte ihn das Bundesheer in der Nacht zum Sonntag mit einer C-130 „Hercules“ nach Linz. An Bord war ein spezieller Container, der eine intensivmedizinische Betreuung in der Luft ermöglicht.

Die gute Nachricht zuerst: Der 39-Jährige aus Oberwart im Burgenland muss mittlerweile nicht mehr intensivmedizinisch betreut werden, er befindet sich bereits auf dem Weg der Besserung.

Raschen Heimtransport organisiert
„Ich bin am Samstag kurz nach Mittag informiert worden, dass ein im Kosovo stationierter Soldat zur medizinischen Behandlung nach Österreich geflogen werden muss. Wir haben sofort alles in die Wege geleitet“, sagt Oberstarzt Wolfgang Havlicek (55), der den Heimtransport aus Pristina organisierte. Um 18 Uhr startete eine C-130 „Hercules“ am Flughafen Linz-Hörsching.

Behandlung vor Ort nicht möglich
Der an einer Infektionskrankheit leidende Burgenländer benötigte rasch eine Behandlung, die im Militärspital vor Ort sowie in den Nachbarländern nicht möglich war. Mit an Bord der „Hercules“ war ein dreiköpfiges intensivmedizinisches Notfallteam. Zum Transport von infektiösen Patienten verfügt das Bundesheer über „Mobile Quarantine Bags“ (MQBi) – das sind unter Unterdruck stehende Transportbehälter, die es erlauben, Patienten isoliert unter Aufrechterhaltung der intensivmedizinischen Betreuung im Flugzeug zu transportieren.

Am Weg der Besserung
Knapp vor Mitternacht landete die Maschine wieder in Hörsching. Der Soldat wurde sofort in ein Linzer Spital überstellt, wo sich sein Gesundheitszustand auch schnell besserte.
Es war eine tolle Teamleistung. Durch den raschen Rücktransport wurde ein schwerer Krankheitsverlauf verhindert", so Havlicek. Mehr als 30 Personen waren an der Aktion beteiligt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele