Fasching in Ebensee

Die Fetzenflaggen zieren schon die Fenster

Oberösterreich
22.02.2022 10:00

Der traditionelle Fetzenumzug in Ebensee bleibt trotz der Öffnungsschritte abgesagt. Aber die Ebenseer sind aus einem besonderen Holz geschnitzt, darum werden viele von ihnen am kommenden Rosenmontag in ihre Kostüme schlüpfen. Der Fasching wird ausgetrommelt, die Fetzenflaggen sind schon gehisst.

Der offizielle Fasching in Ebensee wurde schon früh abgesagt, wir berichteten. Auch die jüngsten Öffnungsschritte ändern nichts daran, man hält an der Absage des Fetzenumzugs am Rosenmontag fest. „Wir als Faschingsverein sehen uns für die Rahmenbedingungen verantwortlich“, sagt Bernhard Kasberger. Vor allem die bleibend hohen Infektionszahlen machen den Fasching noch einmal zur Privatsache, wie im Vorjahr.

Zitat Icon

Wie ich meine Ebenseer kenne, kann Corona deren Ideenreichtum nicht besiegen. Sie werden unsere Faschingstradition mit einigen bunten Aktionen hochhalten – ich bin schon gespannt.

Sabine Promberger, die Bürgermeisterin von Ebensee

Brücken schon dekoriert
Ob sich in Fetzen gekleidete Spaziergänger dennoch zu einem Umzug formieren? „Jeder sagt, dass er geht“, meint beim „Krone“-Lokalaugenschein ein Ebenseer, der anonym bleiben möchte. „Wie unser Fasching heuer genau aussieht, wird sich am Wochenende zeigen. Ich bin gespannt“, räumt auch Bürgermeisterin Sabine Promberger ein. Die Fetzenflaggen wurden schon in vielen Fenstern gehisst, Brücken wurden „fetzenmäßig“ dekoriert.

Schnitzeljagd für den Nachwuchs
Der prächtige Kinderumzug, der üblicherweise am Samstag durch die Straßen zieht, ist ebenso abgesagt. Damit der Narrennachwuchs nicht ganz leer ausgeht, findet aber eine Schnitzeljagd statt. Am Sonntag wird der Fasching ausgetrommelt, der Montag? – „Ungewiss. Wir haben aber die Hoffnung, dass wir einen Hauch von Fasching erleben können“, meint Lukas Stadler aus Ebensee zuversichtlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele