Energiegewinnung

47,12 Gigawatt: „Ylenia“ sorgt für Windstromrekord

Ausland
18.02.2022 15:20

Das Sturmtief „Ylenia“ hat nach einer Analyse von E.ON für einen Windstromrekordwert gesorgt. Am Mittwoch sei mit 47,12 Gigawatt in der Spitze so viel Windstrom in das deutsche Stromnetz eingespeist worden wie nie zuvor, berichtete der deutsche Energiekonzern am Freitag. Erreicht worden sei der neue Höchstwert am Mittwochabend.

Der Windstromrekord ist den Angaben zufolge die Spitze mehrerer windreicher Wochen zu Beginn des Jahres: Allein bis zum 17. Februar erzeugten die deutschen Windräder an Land und auf See mehr als 28 Milliarden Kilowattstunden Strom.

Milliarden an Kilowattstunden
Im Vorjahr waren bis zu diesem Tag erst rund 18,5 Milliarden Kilowattstunden zusammengekommen. Die E.ON-Analysten schätzen mit Blick auf die Wettervorhersage, dass im Jänner und Februar in Deutschland insgesamt mehr als 37 Milliarden Kilowattstunden Windstrom erzeugt werden könnten. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2021 haben die Anlagen in Deutschland rund 118 Mrd. Kilowattstunden Windstrom erzeugt.

Den heuer bisher größten Windstrom-Anteil am Stromverbrauch registrierte E.ON am 6. Februar, einem Sonntag, an dem der Stromverbrauch im Vergleich zu Werktagen geringer ist. Der Durchschnittswert für Jänner lag bei gut 36 Prozent. Im Februar liegt der Schnitt bisher bei über 50 Prozent Windstrom-Anteil.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele