Stefan Mang:

„Meine Fotos leben von den Emotionen der Menschen“

Burgenland
19.02.2022 06:00
Für Stefan Mang aus Purbach ist Fotografie seit fünf Jahren mehr als ein Hobby. Er hat sich auf Hochzeitsfotografie spezialisiert. Denn: „Das Schönste für mich ist, die Emotionen der Paare und Gäste einzufangen.“ Das erkennt man in den Bildern. Denn auch beim Austrian Wedding Award hat er mit seinen Fotos gepunktet.

In vier Kategorien hat er Bilder eingereicht, zwei davon wurden ausgezeichnet. In der Kategorie „Ambiente“ gab es Platz 1, beim „Brautpaarportrait“ Platz drei.

Sein Job als Fotograf ist bei Stefan Mang aus dem Hobby entstanden. „Im Prinzip habe ich anfangs nur Landschaften fotografiert“, erklärt der Autodidakt, der sich die Technik durch Bücher und das einfache Tun selbst beigebracht hat. Ein Bekannter fragte ihn dann, ob er nicht einmal bei einer Hochzeit mitfotografieren möchte. Gesagt, getan. Bei dem Auftrag wurde seine Liebe zur Hochzeits- und Paarfotografie geboren. „Was gibt es Schöneres, als Menschen an so einem Tag zu begleiten“, meint Mang. Egal, ob Hochzeit, Babybauchshoots oder Pärchenbilder – wenn er fotografiert, dann im Freien. Mensch und Emotionen stehen immer im Mittelpunkt.

Sein Antrieb ist auch nicht alleine das Geldverdienen. „Es macht mir eine unheimliche Freude, andere mit meinen Bildern glücklich zu machen“, so Mang. Er erschafft Erinnerungen, die beim Betrachten schöne Gefühle hervorrufen. Seine Bekanntheit ist stetig gewachsen, sein Spaß an der Hochzeitsfotografie noch immer gegeben. Insgesamt hat Mang mit seiner Fotografie bereits sieben Preise eingeheimst. Sein Ziel: „Ich möchte den ersten Platz beim ,Brautpaarportrait‘“, schmunzelt er.

Gemeinsam mit den Fotografenkolleginnen Birgit Machtinger und Maria Hollunder teilt er sich Die Lichtfängerei, ein liebevoll eingerichtetes Fotostudio in Oggau. Bis jetzt stand bei ihm nur der Mensch im Vordergrund, 2022 soll auch die Produktfotografie hinzukommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 10°
Regen
5° / 9°
starker Regen
4° / 10°
Regen
6° / 10°
Regen



Kostenlose Spiele